Öldruck zu niedrig Ursachen?
Öldruck zu niedrig Ursachen?
Hallo an alle,
Ich habe am Wochenende festgestellt das mein SR zu wenig Öldruck im Leerlauf aufbaut,
Zur Vorgeschichte, Ich habe den Motor ende Winter komplett zerlegt alles gereinigt, alles neu abgedichted und Pleullager plus Hauptlager gewechselt und auf Stage 2 aufgerüstet (Horsham).
Hab dann alles zusammen gebaut den Motor eingeabut und gestartet lief dann auch super, nur wenn er bischen auf Temperatur kam fing die Kette an an der oberen Kettenführung leicht zu schlagen, hab im Forum gelesen das man die auch Weglassen kann hab ich dann gemacht und nachher hat's gepasst.
Letztes Wochenende wollte ich dan den Zündzeitpunkt einstellen hab den Motor dan auf betriebs Temperatur kommen lassen und den Leerlauf/Standgas von ca. 1200rpm auf ca. 850-900rpm gestellt und dann sank der Öldruck von 2 bar auf ca 1,5-1,7 bar ab und die Öllampe am Tacho fing auch an leicht zu leuchten, und mann hört die Kette rasseln denk das liegt daran das der Kettenspanner zuwenig Öldruck aufbaut?
Was könnten die Ursachen dafür sein? Pleullager schließ ich vorerst mal aus weil die neu sind (Original Nissan) und das Ölleitungen verstopft sind denk ich auch nicht weil der Block/Kopf wurden gereinigt und geprüft.
Würd wahrscheinlich die Ölpumpe sein oder?
Ich habe am Wochenende festgestellt das mein SR zu wenig Öldruck im Leerlauf aufbaut,
Zur Vorgeschichte, Ich habe den Motor ende Winter komplett zerlegt alles gereinigt, alles neu abgedichted und Pleullager plus Hauptlager gewechselt und auf Stage 2 aufgerüstet (Horsham).
Hab dann alles zusammen gebaut den Motor eingeabut und gestartet lief dann auch super, nur wenn er bischen auf Temperatur kam fing die Kette an an der oberen Kettenführung leicht zu schlagen, hab im Forum gelesen das man die auch Weglassen kann hab ich dann gemacht und nachher hat's gepasst.
Letztes Wochenende wollte ich dan den Zündzeitpunkt einstellen hab den Motor dan auf betriebs Temperatur kommen lassen und den Leerlauf/Standgas von ca. 1200rpm auf ca. 850-900rpm gestellt und dann sank der Öldruck von 2 bar auf ca 1,5-1,7 bar ab und die Öllampe am Tacho fing auch an leicht zu leuchten, und mann hört die Kette rasseln denk das liegt daran das der Kettenspanner zuwenig Öldruck aufbaut?
Was könnten die Ursachen dafür sein? Pleullager schließ ich vorerst mal aus weil die neu sind (Original Nissan) und das Ölleitungen verstopft sind denk ich auch nicht weil der Block/Kopf wurden gereinigt und geprüft.
Würd wahrscheinlich die Ölpumpe sein oder?
- JackDaniels
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Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
1,5 bis 1,7 bar bei 800 rpm ist aber eigentlich nicht zu wenig.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
Hab hier schon gelesen das einige 0,5-1 bar hatten und da hat die Öllampe anscheinend nicht geleuchtet.
Öl ist 10W60 Castrol.
E: Standgas sollte doch zwischen 800-900rpm sein oder?
Öl ist 10W60 Castrol.
E: Standgas sollte doch zwischen 800-900rpm sein oder?
- JackDaniels
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Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
wenn alles passt zwischen 850-750 rpm.
ich glaube nicht das dein problem der öldruck ist.
ich glaube nicht das dein problem der öldruck ist.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
Ölstand hab ich bereits kontroliert.
Öllampe leuchtet doch nur auf wenn Öldruck und oder Ölstand zu niedrig ist.
Und das mir die Anzeige (Depo Racing) einen so falschen wert anzeigt kann doch nicht sein.
Öllampe leuchtet doch nur auf wenn Öldruck und oder Ölstand zu niedrig ist.
Und das mir die Anzeige (Depo Racing) einen so falschen wert anzeigt kann doch nicht sein.
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Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
Also ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Hatte nur 0,4 bar Öldruck im Leerlauf aber die Öllampe ist nicht angegangen. Habe mir dann eine mechanische öldruckanzeige gekauft und da hab ich jetzt 1,6 bar was völlig ok ist.
Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
Also ich habe bei 90°C Öltemperatur ca. 1,2 Bar Öldruck im Leerlauf (irgendwas zwischen 800 und 900 U/min)
Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
Gib's doch nicht
Werd mal ne andere Öldruckanzeige dranhängen und schauen was die
Anzeigt.

Werd mal ne andere Öldruckanzeige dranhängen und schauen was die
Anzeigt.
- KlausS14A
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Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
hab das selbe problem bei meinem.....extra neue anzeige gekauft (vorher raid jetz prosport)
sensoren umgeschlossen(öltemp und druck)
hab im stand wenn er warm ist ~0,8bar bei 85-90grad
öllampe leuchtet nicht
mobil 5w50
kann sein durch den ölkühler dass ihr die langen leitungen zu viel sind aber dann hätten es doch die andren auch (ölkühler 14reihen ohne thermostat)
fahr jz schon 2jahre so rum
im winter werd ich eine neue ölpumpe reinmachen-kann nur besser werden
gleich dazu ne frage wo soll ich am besten die ölpumpe kaufen?
bei nissan ~370€ das komplette teil
sensoren umgeschlossen(öltemp und druck)
hab im stand wenn er warm ist ~0,8bar bei 85-90grad
öllampe leuchtet nicht
mobil 5w50
kann sein durch den ölkühler dass ihr die langen leitungen zu viel sind aber dann hätten es doch die andren auch (ölkühler 14reihen ohne thermostat)
fahr jz schon 2jahre so rum
im winter werd ich eine neue ölpumpe reinmachen-kann nur besser werden

gleich dazu ne frage wo soll ich am besten die ölpumpe kaufen?
bei nissan ~370€ das komplette teil
Re: Öldruck zu niedrig Ursachen?
Hallo
Hab mich jetzt dazu entschieden den Motor ausbauen und die Ölpumpe zu wechseln.
Weiß einer vlt. etwas was ich noch wechseln/kontroliren könnte was das Problem verursacht?
Hab mich jetzt dazu entschieden den Motor ausbauen und die Ölpumpe zu wechseln.
Weiß einer vlt. etwas was ich noch wechseln/kontroliren könnte was das Problem verursacht?
