Schweissarbeiten am Auto
- geiserp
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Schweissarbeiten am Auto
Ich hab' mir ein Schweissgerät zugelegt, dass in den nächsten Tagen hoffentlich kommen wird. Als erstes werde ich den nahe gelegenden Schrottplatz aufsuchen, und mir mal ein paar Bleche und Teile holen. Dann wird erstmal ordentlich geübt.
Wenn es dann zum Auto kommt, mal die blödesten Fragen von meiner Seite:
- Als Vorbereitung muss man die Stellen blank schleifen, ALLES, also, keinerlei Lackrest oder sowas, richtig?
- Muss ich die Batterie abklemmen?
- Mit welcher Stromstärke soll ich auf 1mm Blechen üben? 30 - 40?
Wenn es dann zum Auto kommt, mal die blödesten Fragen von meiner Seite:
- Als Vorbereitung muss man die Stellen blank schleifen, ALLES, also, keinerlei Lackrest oder sowas, richtig?
- Muss ich die Batterie abklemmen?
- Mit welcher Stromstärke soll ich auf 1mm Blechen üben? 30 - 40?

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Schweissarbeiten am Auto
jap, verunreinigungen machen nur probleme, da leidet die qualität der naht, schlimmsten falls hält es gar nixgeiserp wrote:Ich hab' mir ein Schweissgerät zugelegt, dass in den nächsten Tagen hoffentlich kommen wird. Als erstes werde ich den nahe gelegenden Schrottplatz aufsuchen, und mir mal ein paar Bleche und Teile holen. Dann wird erstmal ordentlich geübt.
Wenn es dann zum Auto kommt, mal die blödesten Fragen von meiner Seite:
- Als Vorbereitung muss man die Stellen blank schleifen, ALLES, also, keinerlei Lackrest oder sowas, richtig?
- Muss ich die Batterie abklemmen?
- Mit welcher Stromstärke soll ich auf 1mm Blechen üben? 30 - 40?
jo, wenn die elektrik vom auto heilbleiben soll, ich machs aufjedenfall immer!
das entnimmst du am besten vom schweißgeräten hersteller, glaub 20kw bei 1mm blech
am besten wenn du größere bleche reinsetzt, von außen nach innen hin über weite strecken erstmal anpunkten, sonst verzeiht sich das blech und es wird hässlich
wäre doch was für schnelle frage schnelle antwort

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Re: Schweissarbeiten am Auto
je blanker das blech desto besser, batterie sollte man abklemmen. 
eine falz-/lochzange ist bei blech einschweissen sehr hilfreich nur so als tipp.
dann kannst das blech lochen und dort mal anpunkten, dann die naht ziehen und dann alles schön plan schleifen.

eine falz-/lochzange ist bei blech einschweissen sehr hilfreich nur so als tipp.
dann kannst das blech lochen und dort mal anpunkten, dann die naht ziehen und dann alles schön plan schleifen.
gruß christoph / 99er Racing
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Re: Schweissarbeiten am Auto
geiserp wrote:Wenn es dann zum Auto kommt, mal die blödesten Fragen von meiner Seite:
- Als Vorbereitung muss man die Stellen blank schleifen, ALLES, also, keinerlei Lackrest oder sowas, richtig? Unbedingt
- Muss ich die Batterie abklemmen? musst du nicht, kannst auch glück haben. aber besser wäre es. so geht sicher nichts kaputt.
- Mit welcher Stromstärke soll ich auf 1mm Blechen üben? 30 - 40? das kann man so pauschal nicht sagen. hängt von draht, drahtvorschub, abstand zum material und noch einigem anderen ab. pauschaleinstellungen gibt es da nicht. hol dir am besten zum üben ein blech, wie du es schweißen willst und stell es anhand dessen ein. mache ich bis heute so.![]()
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
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Re: Schweissarbeiten am Auto
Er hat leider nicht erwähnt das es sich um ein WIG Gerät handelt.
Das schöne is das man im weißen Kittel damit arbeiten kann.
Negativ finde ich aber den Faktor das einfach zuviel Wärme ins Material gebracht wird.
Das seh ich am Auto als kritisch an. Ich würde mich aber gerne belehren lassen das es doch eine Alternative zu MAG gibt.
Das schöne is das man im weißen Kittel damit arbeiten kann.
Negativ finde ich aber den Faktor das einfach zuviel Wärme ins Material gebracht wird.
Das seh ich am Auto als kritisch an. Ich würde mich aber gerne belehren lassen das es doch eine Alternative zu MAG gibt.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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Re: Schweissarbeiten am Auto
Man kann mit WIG auch an Karossen sehr gute Ergebnisse erzielen, ich selbst hab an meiner bisher nur mit WIG geschweisst. Nichts desto trotz hast du aber schon recht, MAG ist für die Karosserie in mehreren Punkten die bessere Wahl und die wesendlich höhere Wärme im Material bei WIG (gerade bei Dünnblech) ist durchaus ein großes Problem wenn man nicht weis wie man es richtig schweißt so das es möglichst verzugsfrei bleibt... aber dennoch machbar :ja: