Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by NeedNoBrake »

Hallo Community,

das Problem mit dem Ölverbrauch hat mir ein Verkäufer einer S14a geschildert. Laut seiner Aussage verbraucht die S14a vermehrt Öl bei Volllast, im "normalen" Bereich sei der Ölverbrauch normal. Angeblich wurde nur eine größere Ölwanne, Catback, Turboknie und Downpipe installiert. Leider bin ich in die Technik der Silvi noch nicht so eingeweiht um exakt sagen zu können wo der Fehler liegt, bin aber eher der Meinung, dass es nicht an den Umbauten liegt. Vielleicht am Turbo?

Danke für Tipps!
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7645
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by kanntenzwerg »

ich würd auch drauf tippen dass es da unter last irgendwo durchdrückt. wie alt ist der turbo? schau mal in den verdichtertrakt/hotpipe ob du da schon was findest...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by NeedNoBrake »

Laufleistung des Wagens liegt bei 150tkm. Werd ihn am Wochenende höchstwahrscheinlich anschauen fahren, bestenfalls mitnehmen.
Versuch nur auf diesem Weg die kosten abzuschätzen. Möchte halt größere Mängel, speziell im Bereich des Motors vorher ausschließen können.

Verdichtertrakt/Hotpipe... der Micra hatte sowas damals nicht ;) Denk mal damit ist die Verdichterseite vom Turbo gemeint oder?
Image

User avatar
NISMO Eule90
Mitglied
Mitglied
Posts: 266
Joined: 06.06.2013, 22:07
Vorname: Phillip
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin Mariendorf

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by NISMO Eule90 »

das hört sich nach dein motordichtungen an ventilschaft und vieleicht kopfdichtung.

hatte nen honda crx und der hat auch nur im vollast gefressen also ab 5200U/min. wegen dem Vtec

nissan hat ja das VTC und da wirds wahrscheinlich genauso sein.
wenn sich die nockenwelle verstellt ist mehr last auf den schaftdichtungen und das halten die wahrscheinlich nicht mehr aus.

wieviel km hasstn runter?

User avatar
NeedNoBrake
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 793
Joined: 14.03.2010, 02:55
Vorname: Christian
Spamabfrage: lululululu

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by NeedNoBrake »

Es ist ja noch nicht meiner, ist ein Fahrzeug auf meiner Interessenliste.
Kann daher leider keine genaue Aussage machen (Vorgeschichte etc.). Wenns was größeres wäre würde es vielleicht den vergleichsweise geringen Preis erklären...
Image

Boost
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1402
Joined: 07.10.2010, 12:59
Vorname: F
Spamabfrage: Fahrrad

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by Boost »

Das vtc verstellt doch nur die Zeit der einlass nocke und nicht den lift wie bei vtec

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by Loki »

Ist an der Kiste ein Oil Catch Tank verbaut?
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by fabiano »

öl kann viel sein...
Turbo, kolbenringe, ventilschaftdichtung

den ansaugrüssel vom turbo kannst mit ein bischen fummelei wegmachen und das spiel testen und schauen

ich würd ihn aber nur kaufen wenn er mit Motor komplett instantsetzen immernoch günstiger ist wie vergleichbare silvis ohne mängel... im idealfall ist es dann nur der Turbo dann hast geld gesparrt

User avatar
NISMO Eule90
Mitglied
Mitglied
Posts: 266
Joined: 06.06.2013, 22:07
Vorname: Phillip
Spamabfrage: Mensch
Location: Berlin Mariendorf

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by NISMO Eule90 »

Boost wrote:Das vtc verstellt doch nur die Zeit der einlass nocke und nicht den lift wie bei vtec
sicher? ich meine das das das selbe wie Vtec, vanus, VFD, MIVEC.....

der S14A hat eine Variable nockenwellenverstellung also eine art Vtec, wie das gena bei nissan heist weis ich nicht Wikipedia sagt das es VVL heist.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Vermehrter Ölverbrauch bei Volllast?

Post by Bad Boy »

Hat unser Modell nicht.
Also Unsinn was Du da schreibst.
Es wird nur die Nockenwelle verdreht um unten mehr Drehmoment zu bekommen und oben mehr Leistung wenn es wieder abschaltet.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut