Ruckeln nach Turboback einbau
- getyouowned
- Spamabfrage: Mensch
Ruckeln nach Turboback einbau
Guten Abend an alle. Leider habe ich nach längerem Durchforsten der Suchfunktion kein Thema gefunden das mir helfen konnte.
Ich habe seit einiger Zeit eine 3" Catback verbaut. Heute habe ich auch Turboknie, Downpipe und Decat nachgerüstet. Ebenfalls in 3".
danach bin ich ca. 20Km ohne Probleme gefahren. Daraufhin wollte ich mal schön Durchbeschleunigen. Im ersten Gang war alles Super und er spulte gut hoch. Nach dem Gangwechsel in den 2ten Ruckelte er auf einmal und drehte nicht mehr hoch. Das passiert jetzt in allen Gängen ausser dem ersten. Und nur bei Volllast. Wenn ich langsam Beschleunige dreht er zwar langsam hoch aber auch mit leichtem Ruckeln. Wenn ich die Geschwindigkeit halte ist alles ruhig. Ab und zu sackt (zb. beim anhalten an einer Ampel) die Drehzahl in den Keller, regelt sich aber wieder ein.
Das alles erst nach dem einen Vollgas geben im ersten Gang.
Leider war es heute spät und ich kann erst morgen auf Fehlersuche begeben.
Meine ersten Vermutungen sind die Ladeluftverrohrung (alles noch Original und nicht umgebaut) oder dass die Zündkerzen ausgeblasen werden. (sind neu allerdings der originale Wärmegrad)
Bitte berichtigt mich wenn ich Falsch liege und für gute Tipps bin ich immer offen.
Vielen dank
Ich habe seit einiger Zeit eine 3" Catback verbaut. Heute habe ich auch Turboknie, Downpipe und Decat nachgerüstet. Ebenfalls in 3".
danach bin ich ca. 20Km ohne Probleme gefahren. Daraufhin wollte ich mal schön Durchbeschleunigen. Im ersten Gang war alles Super und er spulte gut hoch. Nach dem Gangwechsel in den 2ten Ruckelte er auf einmal und drehte nicht mehr hoch. Das passiert jetzt in allen Gängen ausser dem ersten. Und nur bei Volllast. Wenn ich langsam Beschleunige dreht er zwar langsam hoch aber auch mit leichtem Ruckeln. Wenn ich die Geschwindigkeit halte ist alles ruhig. Ab und zu sackt (zb. beim anhalten an einer Ampel) die Drehzahl in den Keller, regelt sich aber wieder ein.
Das alles erst nach dem einen Vollgas geben im ersten Gang.
Leider war es heute spät und ich kann erst morgen auf Fehlersuche begeben.
Meine ersten Vermutungen sind die Ladeluftverrohrung (alles noch Original und nicht umgebaut) oder dass die Zündkerzen ausgeblasen werden. (sind neu allerdings der originale Wärmegrad)
Bitte berichtigt mich wenn ich Falsch liege und für gute Tipps bin ich immer offen.
Vielen dank
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
Re: Ruckeln nach Turboback einbau
zündkerzen kannst ausschliessen. denke mal du hattest durch die abgasanlage mehr lededruck und hast dadurch nen ladelftleck bekommen......
- JoJo
- Vielfahrer
- Vorname: JoJo
- Spamabfrage: Mensch?
Hast du nen boostcontroller verbaut? Wenn nein, solltest das machen und den ladedruck wieder runterdrehn...

- JackDaniels
- Vielfahrer
- Vorname: Daniel
- Spamabfrage: No Sir !!!
auch meine vermutung. durch die abgasanlage hast du jetzt zu viel ladedruck fuer die restlichen und unabgestimmten komponenten. im ersten gang funktionierts noch weil du da eh noch nicht vollen ladedruck erreichst. boostcontroller und runterdrehen wuerde ich auch empfehlen. und nimm gleich nen anstaendigen elektronischen controller. alles andere bereust du eh irgendwann.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
Ein BC kann den Ladedruck nicht unter den Ladedruck regeln, den die Druckdose ohne BC hätte. Das würde nur gehen, hätte man eine Hochdruckpumpe, mit der man die Druckdose ansteuert.JoJo wrote:Hast du nen boostcontroller verbaut? Wenn nein, solltest das machen und den ladedruck wieder runterdrehn...

Zum Thema:
Noch OEM-Benzinpumpe verbaut? Was genau für Kerzen fährst du? Und ja, Verrohrung prüfen schadet nie!
MfG ludi
- getyouowned
Nein BC habe ich nicht verbaut. Hätte auch gedacht dass das durch die druckdose noch in ordnung geht. Benzinpumpe ist noch OEM.
Die Kerzen muss ich mal genau nachschauen. Sind auf jeden Fall NGK mit original Wärmegrad.
Die Kerzen muss ich mal genau nachschauen. Sind auf jeden Fall NGK mit original Wärmegrad.
- Tasy
- Öfter hier
also mit meim dampfrad kann ich von 0,5bar bis 1,4 einstellen, ohne dampfrad hatte ich nen ladedruck von 0,85...ludi wrote:Ein BC kann den Ladedruck nicht unter den Ladedruck regeln, den die Druckdose ohne BC hätte. Das würde nur gehen, hätte man eine Hochdruckpumpe, mit der man die Druckdose ansteuert.JoJo wrote:Hast du nen boostcontroller verbaut? Wenn nein, solltest das machen und den ladedruck wieder runterdrehn...![]()
MfG ludi
- Autopsycho
- Zu oft hier
- Vorname: Manuel
- Spamabfrage: -Bauer-
Hast du noch was geändert oder nur die Abgasanlage?
Weil ohne sonstige Änderungen steigt dein Ladedruck zu hoch und kann dir deinen Motor in den Himmel jagen.
Weil ohne sonstige Änderungen steigt dein Ladedruck zu hoch und kann dir deinen Motor in den Himmel jagen.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl

- getyouowned
Nein Sonst ist nichts geändert. Hatte gerade zwei Bekannte da die beide Skyline GT-R fahren und sich ziemlich gut auskennen. Wir sind mal ne kleine runde gefahren und haben die Kerzen angeschaut. Die sind der Meinung dass es der LMM ist. Werde am Montag mal beim Nissan Händler auslesen lassen. Hoffe das bringt dann gewissheit.
- Autopsycho
- Zu oft hier
- Vorname: Manuel
- Spamabfrage: -Bauer-
Hast du eine LD-Anzeige verbaut? Ich würde dir keine Fahrten unter volllast mehr empfehlen! BC oder wenigstens ein Dampfrad und die LD-Anzeige müssen rein. Deine Düsen werden überlastet, wenn der LD zu sehr steigt und dann magert dein Motor ab... den Rest kannst dir dann denken 

-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl