Ladedruckregelung, AVC-R
- geiserp
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Ladedruckregelung, AVC-R
Hab' da eine Frage wegen der Ladedruckregelung. Ist nur für mich zum besseren Verständnis.
Serien-mässig wird die Luft nach dem TurboVerdichter wieder dem Ansaugtrakt nach LMM zurückgeführt, ist der Druck zu hoch, schliesst das Magnetventil und nun bekommt das Regelventil druck, dieses wird aktiviert und die Abgase strömen am 'Turborad' vorbei -> ladedruck sinkt.
Beim AVC-R Einbau wird nun die Leitung beim Ansaugtrakt verschlossen. Der Druck nach dem Turboverdichter liegt beim Magnetventil an, ist der Druck zu hoch, öffnet dieses und aktiviert das Regelventil, Turboverdichterleistung lässt nach, Magnetventil schliesst wieder, Druck erhöht sich wieder, etc, öffnet schliesst, und so wird zeitbasierend (on/off) der gewünschte Ladedruck eingestellt.
Also so stelle ich mir das vor. Und nun kommt die Frage: Wieso haben die Nissan-ingenieure das nicht auch so gemacht, wie beim AVC-R ventil? Da wird ja quasi ständig LLK-gekühlte Luft 'verschwendet'? Hoffe die Frage ist einigermassen klar formuliert. :gruebel:
Serien-mässig wird die Luft nach dem TurboVerdichter wieder dem Ansaugtrakt nach LMM zurückgeführt, ist der Druck zu hoch, schliesst das Magnetventil und nun bekommt das Regelventil druck, dieses wird aktiviert und die Abgase strömen am 'Turborad' vorbei -> ladedruck sinkt.
Beim AVC-R Einbau wird nun die Leitung beim Ansaugtrakt verschlossen. Der Druck nach dem Turboverdichter liegt beim Magnetventil an, ist der Druck zu hoch, öffnet dieses und aktiviert das Regelventil, Turboverdichterleistung lässt nach, Magnetventil schliesst wieder, Druck erhöht sich wieder, etc, öffnet schliesst, und so wird zeitbasierend (on/off) der gewünschte Ladedruck eingestellt.
Also so stelle ich mir das vor. Und nun kommt die Frage: Wieso haben die Nissan-ingenieure das nicht auch so gemacht, wie beim AVC-R ventil? Da wird ja quasi ständig LLK-gekühlte Luft 'verschwendet'? Hoffe die Frage ist einigermassen klar formuliert. :gruebel:

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Das Apexi Magnetventil schließt (geht ja ständig auf und zu /ist aber bei mehr Ladedruck mehr zu als aufBeim AVC-R Einbau wird nun die Leitung beim Ansaugtrakt verschlossen. Der Druck nach dem Turboverdichter liegt beim Magnetventil an, ist der Druck zu hoch, öffnet dieses und aktiviert das Regelventil,

MfG
Thorsten
Keine Mühle mehr
Thorsten
Keine Mühle mehr