HKS GT2540, wann ?
- torsten
- Öfter hier
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
Die Temperatur sollte die selbe bleiben... die Effizienz des Turboladers spielt da eigentlich keine Rolle.
Die Effizienz ist eher dafür interessant zu schauen, wie viel Abgasenergie ich in den Lader stecken muss und wie viel zum Schluss aus Energie in Form von komprimierter Luft raus kommt. Um so schlechter die effizienz ist, desto größer muss der Druckunterschied zwischen Einlass und Auslass der Turbine sein um den gleichen Ladedruck aufbauen zu können (bei gleicher Drehzahl des Laders). -> Je höher der Druck auf der Einlassseite, desto höher der Abgasgegendruck im Zylinder beim Ausschieben -> geringerer Wirkungsgrad des Motors -> weniger Leistung.
Gruß
Torsten
PS: Falls du jetzt doch mit solider Garrett Technik liebäugelst, schick mir grade ne PN. ;D
Die Effizienz ist eher dafür interessant zu schauen, wie viel Abgasenergie ich in den Lader stecken muss und wie viel zum Schluss aus Energie in Form von komprimierter Luft raus kommt. Um so schlechter die effizienz ist, desto größer muss der Druckunterschied zwischen Einlass und Auslass der Turbine sein um den gleichen Ladedruck aufbauen zu können (bei gleicher Drehzahl des Laders). -> Je höher der Druck auf der Einlassseite, desto höher der Abgasgegendruck im Zylinder beim Ausschieben -> geringerer Wirkungsgrad des Motors -> weniger Leistung.

Gruß
Torsten
PS: Falls du jetzt doch mit solider Garrett Technik liebäugelst, schick mir grade ne PN. ;D
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
na, die effiziens der kompressorseite is mind genausowichtig. eher wichtiger.
aber in dem mini ld bereich is der hks wohl nich der beste..
gt 2540 mhh der is doch kugelgelagert ne? dann brauchst ein neues center housing rotating assembly oder so(chra)
sozusagen kannst dir gleich nen neuen holen. verdichtergehäuse würd ich dann nehmen
aber in dem mini ld bereich is der hks wohl nich der beste..
gt 2540 mhh der is doch kugelgelagert ne? dann brauchst ein neues center housing rotating assembly oder so(chra)
sozusagen kannst dir gleich nen neuen holen. verdichtergehäuse würd ich dann nehmen

- BlackSX
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Mensch
Hallo,
ich hab für einbauen gestimmt, Einbauen und gucken ob er Dir passt. Ich habe das mit dem vermutl. Laderschaden nicht verstanden: Isser nun kaputt oder nicht. Wenn kaputt, würde ich den dann doch weghauen, ob da HKS draufgelabelt wurde oder nicht, ändert am Lader nix.
Für frühen Ladedruck und möglichst hohe Leistung dürfte man keine Komprmisse bei der Laderauswahl zulassen. Aber nach meiner Erfahrung verträgt der SR20det bei niedrigen Drehzahlen (<2500u/min) viel Luft nicht gerade gut - er brummt und rüttelt eigentlich nur. Ob man das mit einer Anpassung des Mappings ändern könnte, weis ich nicht.
höchste Effizienz aller Bauteile ist da schon wichtig.
Gruß
Ingo
ich hab für einbauen gestimmt, Einbauen und gucken ob er Dir passt. Ich habe das mit dem vermutl. Laderschaden nicht verstanden: Isser nun kaputt oder nicht. Wenn kaputt, würde ich den dann doch weghauen, ob da HKS draufgelabelt wurde oder nicht, ändert am Lader nix.
Für frühen Ladedruck und möglichst hohe Leistung dürfte man keine Komprmisse bei der Laderauswahl zulassen. Aber nach meiner Erfahrung verträgt der SR20det bei niedrigen Drehzahlen (<2500u/min) viel Luft nicht gerade gut - er brummt und rüttelt eigentlich nur. Ob man das mit einer Anpassung des Mappings ändern könnte, weis ich nicht.
höchste Effizienz aller Bauteile ist da schon wichtig.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
- Loki
- Boardinventar
- Spamabfrage: narg narg
Hab den GT2540 drin.... is vergleichbar mit dem GT2876R und sollte fuer 400PS reichen. Der Turbo Toni hatte ihn auch drin.
HKS GT2530 is wie ein GT2871R...
Wenn ansprechverhalten willst solltesch nen kleineren Lader nehmen... und 0.64 A/R
HKS GT2530 is wie ein GT2871R...
Wenn ansprechverhalten willst solltesch nen kleineren Lader nehmen... und 0.64 A/R

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Jen - Kar Rain
- Mitglied
Biste beide Lader mal gefahren? Weil das entspricht nicht dem was ich aus zilvia, nissansilvia, sxoc uk Foren gelesen habe.Loki wrote: HKS GT2530 is wie ein GT2871R...
Der HKS GT2530 entspricht vor allem von den Daten her sehr dem Garrett GT2860RS, siehe Tabelle -> http://website.lineone.net/~jon_ed/Turbo_Table.htm
Verwechselst du das mit dem HKS GT-RS? Der entspricht eher dem GT2871R, wobei den GT2871R hätte ich nur mit 0.64 A/R und 48er Trim gewählt.
Der HKS GT2530 ist für meine Zwecke der richtige Lader (ist auch mit 0.64 A/R), kleiner wäre der HKS GT2510 oder der alte HKS GT-SS oder der GT28R. Der neue HKS GT-SS ersetzt mittlerweile den HKS GT2530, vergleich -> offizielle Specs!

S14a in rot

- AndyStuttgart
- Vielfahrer