Schlechte Abgaswerte
- MichaS14a
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Ich habe Dir mal nen Thread heraus gesucht, der Dir bestimmt weiter helfen kann: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=11225
Michael
GrußBlackSX wrote:das wundert mich jetzt etwas :rolleyes:ChristianZ wrote:Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob der SX ein Leerlaufregelventil hat.
Falls ja, würde ich das einmal überprüfen. Das geht dann zu langsam auf, wenn die Drosselklappe geschlossen wird.
CU
ChristianZ
ja natürlich hat der SX ein Leerlaufregelventil.
bei warmen Motor im Standgas den Stecker des Leerlaufregelventils abziehen. Wenn dann die Drehzahl einknickt, ist das Ventil i.o.
Die grundsätzliche Funktion der Lambdasonde kann man mit einer Brücke an der Consult-Schnittstelle testen.
Hier nochmal der Text für Fehler auslesen und Lambdatest ohne Consult Tester:
Sicherungskasten im Fußraum aufmachen
oben siehst du den Consult-Anschluß
an der linken Seite sind die Ecken angeschrägt
von links nach rechts werden die pins durchnummeriert, erst die obere Reihe (1-7) dann die unterer Reihe (8-14)
es interessiert pin 6 (Check) und 7 (+12V)
ein geeignetes stück Draht suchen mit dem man die beiden Pins Brücken kann (blanke büroklammer oder sowas)
Zündung an, motor noch nicht starten
jetzt die brücke zwischen 6 und 7 rein
mind. 2 sek. warten
brücke wieder raus
jetzt werden die Error-Codes über die Motor-Check-Lampe ausgegeben
zuerst kommen lange Impulse - (0,6s) das sind die zehner
danach kommen kurze Impulse (0,3s) das sind die einer
Bsp: 5xlang + 5xkurz=Code 55=alles ok keine Fehler
11=Camshaft pos. Sensor
12=MAF
13=Kühlwassertemperatur
21=Fehler im Zündsystem
26=Ladedrucksensor (nur S14)
34=Klopfsensor
43=Drosselposition
54=Stromkreis vom A/T-Control defekt
55=kein Fehler
wenn du im Diagnosemodus startest, signalisiert die Lampe den Lambda-Status (Mager=an/Fett=aus)
bei warmen Motor sollte die Anzeige nei normaler Fahrt (konstante Geschwindigkeit < 100km/h) im Sekundentakt zwischen mager und fett wechseln.
Gruß
Ingo
Michael
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Solltest mal dabei schreiben was "schlechte" werte heissen...
was sind denn die werte? lambdawert? also mager/fett?
es kann auch zu mager sein. beim lex hatte mal einer den fall, dass der auspuff nicht dicht war und durch die strömung luft gezogen hat. somit war das was die sonde nach dem kat gemessen hat zu mager, kein plakette.
was sind denn die werte? lambdawert? also mager/fett?
es kann auch zu mager sein. beim lex hatte mal einer den fall, dass der auspuff nicht dicht war und durch die strömung luft gezogen hat. somit war das was die sonde nach dem kat gemessen hat zu mager, kein plakette.
Lexus IS200 6-Gang TTE-Kompressor