Schlechte Abgaswerte

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Ich habe Dir mal nen Thread heraus gesucht, der Dir bestimmt weiter helfen kann: http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=11225
BlackSX wrote:
ChristianZ wrote:Ich habe jetzt nicht im Kopf, ob der SX ein Leerlaufregelventil hat.
Falls ja, würde ich das einmal überprüfen. Das geht dann zu langsam auf, wenn die Drosselklappe geschlossen wird.

CU
ChristianZ
das wundert mich jetzt etwas :rolleyes:

ja natürlich hat der SX ein Leerlaufregelventil.
bei warmen Motor im Standgas den Stecker des Leerlaufregelventils abziehen. Wenn dann die Drehzahl einknickt, ist das Ventil i.o.
Die grundsätzliche Funktion der Lambdasonde kann man mit einer Brücke an der Consult-Schnittstelle testen.

Hier nochmal der Text für Fehler auslesen und Lambdatest ohne Consult Tester:

Sicherungskasten im Fußraum aufmachen
oben siehst du den Consult-Anschluß

an der linken Seite sind die Ecken angeschrägt
von links nach rechts werden die pins durchnummeriert, erst die obere Reihe (1-7) dann die unterer Reihe (8-14)

es interessiert pin 6 (Check) und 7 (+12V)
ein geeignetes stück Draht suchen mit dem man die beiden Pins Brücken kann (blanke büroklammer oder sowas)
Zündung an, motor noch nicht starten
jetzt die brücke zwischen 6 und 7 rein
mind. 2 sek. warten
brücke wieder raus
jetzt werden die Error-Codes über die Motor-Check-Lampe ausgegeben
zuerst kommen lange Impulse - (0,6s) das sind die zehner
danach kommen kurze Impulse (0,3s) das sind die einer
Bsp: 5xlang + 5xkurz=Code 55=alles ok keine Fehler
11=Camshaft pos. Sensor
12=MAF
13=Kühlwassertemperatur
21=Fehler im Zündsystem
26=Ladedrucksensor (nur S14)
34=Klopfsensor
43=Drosselposition
54=Stromkreis vom A/T-Control defekt
55=kein Fehler

wenn du im Diagnosemodus startest, signalisiert die Lampe den Lambda-Status (Mager=an/Fett=aus)

bei warmen Motor sollte die Anzeige nei normaler Fahrt (konstante Geschwindigkeit < 100km/h) im Sekundentakt zwischen mager und fett wechseln.
Gruß

Ingo
Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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DJ_Miracle
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Post by DJ_Miracle »

Schlechte Abgaswerte bekommst z.B. durch zu fettes Gemisch. Check einfach mal LLK Verohrung.
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Post by Moerserlex »

Solltest mal dabei schreiben was "schlechte" werte heissen...
was sind denn die werte? lambdawert? also mager/fett?
es kann auch zu mager sein. beim lex hatte mal einer den fall, dass der auspuff nicht dicht war und durch die strömung luft gezogen hat. somit war das was die sonde nach dem kat gemessen hat zu mager, kein plakette.
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coarr
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Post by coarr »

bei mir hat der nissan händler bei dem ich das immer mache die messung ausversehen an einem anderen auto gemacht und es hat geklappt. wenn du gut mit deinem mechaniker kannst macht der das sicher auch ;D
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MichaS14a
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Post by MichaS14a »

Wenn technisch alles in Ordnung ist, ist sowas aber gar nicht nötig. Ich habe die AU ohne Bescheissen auch mit meinem 100er Metallkat bekommen. Ich würde das Problem finden und beseitigen und nichts anderes.
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