ölverlust bzw Nebelschwaden
ölverlust bzw Nebelschwaden
Hallo,
was tippt Ihr? Velier auf ca 150km ca 1 Liter Öl. Turbo getauscht, Kompression
1. Zyl. OK,
2. Zyl. 8.0,
3. Zyl. 7.8,
4. Zyl. 7.8;
Wir sind der Meinung es sei zu viel als das es über die Kolbenringe rausdrückt. Turbolader haben wir getauscht.
Werden nächste Woche noch eine Druckprüfung durchführen, vieleicht sehen bzw. hören wir ja was.
Aber vieleicht weiß jemand von Euch was es eventuell sein kann.
Sollte ich vielleicht alles neu machen? Also Kolbenringe, Schaftdichtungen, Ventilsitze schleifen...
MfG
boosty
was tippt Ihr? Velier auf ca 150km ca 1 Liter Öl. Turbo getauscht, Kompression
1. Zyl. OK,
2. Zyl. 8.0,
3. Zyl. 7.8,
4. Zyl. 7.8;
Wir sind der Meinung es sei zu viel als das es über die Kolbenringe rausdrückt. Turbolader haben wir getauscht.
Werden nächste Woche noch eine Druckprüfung durchführen, vieleicht sehen bzw. hören wir ja was.
Aber vieleicht weiß jemand von Euch was es eventuell sein kann.
Sollte ich vielleicht alles neu machen? Also Kolbenringe, Schaftdichtungen, Ventilsitze schleifen...
MfG
boosty
-
Nuno J. Dias
- Zu oft hier

- Spamabfrage: Na Mensch
Dönn Ölverlust hasdde soit dem Turbotausch???
Wenn ja,würde isch behaupten du hast die Ölversorgungsloidung schepp verbaut,da sie starr is passiert sowat schnell :/
Falls es sogar am Lader is erklärt es dann och die Nebelschwaden woil der Lader ziemlisch fix hoiß wird...
is aber nur oine Vermutung,göll???
Wenn ja,würde isch behaupten du hast die Ölversorgungsloidung schepp verbaut,da sie starr is passiert sowat schnell :/
Falls es sogar am Lader is erklärt es dann och die Nebelschwaden woil der Lader ziemlisch fix hoiß wird...
is aber nur oine Vermutung,göll???
Wieda nen Turbo unda der Haube aber aus hessischer Produktion ;-p
- BlackBetty
- Zu oft hier

Öhm... Hat zwar ein Weilchen gedauert bis ich verstanden hab, was du da versucht hast zu sagen Nuno, aber nun hab ichs glaub ich! (richtiges Deutsch is schon nicht leicht, "gell"?) :lach:Nuno J. Dias wrote:Dönn Ölverlust hasdde soit dem Turbotausch???
Er hatte ÖL-Verlust und hat nun den Turbo gewechselt, allerdings blieb der ÖL-Verlust beständig.
Is denn nix von dem ÖL zu sehen? Bei 1l pro 150km, muss doch das ÖL irgendwo herunter tropfen oder auf irgend nem Teil schwimmen.
- torsten
- Öfter hier

- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
1 Liter auf 150KM?! Kenn ich noch von meinem Fiat Tipo. Zwei Liter 16V Maschinchen... 15Liter Super und 0,75 Liter Öl auf 100KM!
Ich hab auch immer gedacht, das es irgendwo rauslaufen müsste, bzw. er so blaue riesenfahnen hintenrauswerfen würde, dass alles hinter mr zugenebelt wäre. Ich verstehe es bis heute nicht... man hat beim Vollgasfahren nur ganz kurz eine kleine blaue Fahne (Fahne ist eigentlich schon zu viel) gesehen und das wars!
Habe in Erfurt den Ölstand gecheckt und auf "voll" gesetzt. In Hannover war der Motor dann platt (Ventil weggebrannt) weil das Öl alle war. (müssten so 300KM staffe Autobahnfahrt gewesen sein) :tot:
Um auf einen Punkt zu kommen. Ich habe damals nur die Schaftabdichtungen neu machen lassen. -> Nach weiteren 2000KM war die Kiste entgültig platt, Pleullager fest, Kurbelwelle im Arsch -> durch Ölmangel.
Ich würde auf jeden Fall alle Dichtunen neu machen!
Ich hab auch immer gedacht, das es irgendwo rauslaufen müsste, bzw. er so blaue riesenfahnen hintenrauswerfen würde, dass alles hinter mr zugenebelt wäre. Ich verstehe es bis heute nicht... man hat beim Vollgasfahren nur ganz kurz eine kleine blaue Fahne (Fahne ist eigentlich schon zu viel) gesehen und das wars!
Habe in Erfurt den Ölstand gecheckt und auf "voll" gesetzt. In Hannover war der Motor dann platt (Ventil weggebrannt) weil das Öl alle war. (müssten so 300KM staffe Autobahnfahrt gewesen sein) :tot:
Um auf einen Punkt zu kommen. Ich habe damals nur die Schaftabdichtungen neu machen lassen. -> Nach weiteren 2000KM war die Kiste entgültig platt, Pleullager fest, Kurbelwelle im Arsch -> durch Ölmangel.
Ich würde auf jeden Fall alle Dichtunen neu machen!
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
Also,
ja der ölverlust war zuerst aufgrund eines defekten laders! Es dteht auch noch öl im LLK und der Ansaugbrücke. Jabe diesen dann rausgeschmissen und einen der noch in Ordnung war eingebaut.
Jetzt ist die Scheiße aber immer noch. Ich fahr ganz normal und schalt ab 2 tausend kommt zu 90% nix raus. aber wenn ich einmal kurz drauf latsch bumm alles zu genebelt. Ich kann auch fahrn unter volllast und geh dann vom Gas und bei ca. 4000U/min halte ich nur das gas nebelt er wie die Sau. genauso beim hoch schalten eine Schwade nach der anderen. Ist ja normalerweise ein Zeichen für die Schaftdichtungen (Lastwechsel!).
Voll de shit do!
Jett muß ich mir mal was einfallen lassen.
danke trotzdem für jeden TIP
MfG
ja der ölverlust war zuerst aufgrund eines defekten laders! Es dteht auch noch öl im LLK und der Ansaugbrücke. Jabe diesen dann rausgeschmissen und einen der noch in Ordnung war eingebaut.
Jetzt ist die Scheiße aber immer noch. Ich fahr ganz normal und schalt ab 2 tausend kommt zu 90% nix raus. aber wenn ich einmal kurz drauf latsch bumm alles zu genebelt. Ich kann auch fahrn unter volllast und geh dann vom Gas und bei ca. 4000U/min halte ich nur das gas nebelt er wie die Sau. genauso beim hoch schalten eine Schwade nach der anderen. Ist ja normalerweise ein Zeichen für die Schaftdichtungen (Lastwechsel!).
Voll de shit do!
Jett muß ich mir mal was einfallen lassen.
danke trotzdem für jeden TIP
MfG
-
Frank
wenn die drücke im motor steigen (meine nicht die brennräume) durch verschlissene kolbenringe, ventilschaftführungen oder laufbuchsen, dann wird das öl aus den läufergehäuse des turbos in die turbinengehäuse gepreßt. meistens in das kompressorgehäuse - ladeluftkühler -einlaßbrücke und dann mit verbrannt. prüfe mal alles an deiner nockenwellenentlüftung um hoffentlich die verbrennungsraumprobleme auszuschließen.
So hab den Ventildeckel mal runtergeschraubt und die drei Anschlüsse überprüft. Habe den schwarzen Plastikanschluß mal gewechselt. Die Schläuche scheinen alle frei zu sein, konnte zumindest reinpusten.
Wenn ich ganz sachte fahre und bei 2500U/min schalte nebelt er fast nicht. Ich kann manchmal auch etwas höher drehen und es kommt nur wenig. Fragen über Fragen!?!
Weiß noch nicht genau ob es besser wird. Nebeln tut er jedenfalls immer noch. Muß morgen mal schauen wie der Ölstand aussieht.
Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das der Motor bei mittlerer Drehzahl (3000-3500) wenn ich das Gas halte leicht ruckelt. Ich vermute das der Turbo auch nicht mehr so der Hit war.
Wie kann es sein das bei voller Leistung so viel ÖL raus kommt? Die Kolben können es nicht sein dann würd er schlechter laufen oder garnicht. Für die Schaftdichtungen usw. ist es einfach zu viel!
Muß dann mal schauen das ich nen nagelneuen Lader bekomm und dann ich sagen das es der Turbo wenigstens nicht mehr ist.
Weitere Tips gerne willkommen.
Danke
Wenn ich ganz sachte fahre und bei 2500U/min schalte nebelt er fast nicht. Ich kann manchmal auch etwas höher drehen und es kommt nur wenig. Fragen über Fragen!?!
Weiß noch nicht genau ob es besser wird. Nebeln tut er jedenfalls immer noch. Muß morgen mal schauen wie der Ölstand aussieht.
Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das der Motor bei mittlerer Drehzahl (3000-3500) wenn ich das Gas halte leicht ruckelt. Ich vermute das der Turbo auch nicht mehr so der Hit war.
Wie kann es sein das bei voller Leistung so viel ÖL raus kommt? Die Kolben können es nicht sein dann würd er schlechter laufen oder garnicht. Für die Schaftdichtungen usw. ist es einfach zu viel!
Muß dann mal schauen das ich nen nagelneuen Lader bekomm und dann ich sagen das es der Turbo wenigstens nicht mehr ist.
Weitere Tips gerne willkommen.
Danke