Stehbolzen defekt, Neue für 40mm gesucht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Stehbolzen defekt, Neue für 40mm gesucht

Post by PaladinIV »

Heute ist mir was katasrophales passiert, dachte mir mal eben die Sommerräder drauf machen, da ließen sich hinten 2 Schrauben nicht mehr lösen.
Die Stehbolzen haben sich mitgedreht!!
Eine Schraube hatte ich dann doch noch so abbekommen, aber die 2te mußte ich flexen!
Hier der Stehbolzen

Die sind von H&R, bauen die so weichen Mist???
Wie kann sowas passieren, nun hab ich hinten pro Seite effektiv nur 4 Schrauben drin und brauch dringend neue Stehbolzen, hat hier im Forum jemand wechle für H&R 40mm (20mm pro Seite) Spurplatten?
Oder obs an den Schrauben lag, warum liefern die da nicht neue mit.
Wechsle ich nun nur die Kaputten Stehbolzen oder lieber alle?

Die Alufelgen würd ich nicht so leicht runter bekommen wenn sich der Bolzen wieder mitdreht?
Kann an der Radnabe auch was Kaput gegangen sein?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

Jan

Post by Jan »

Das wird wohl daran liegen,daß die Bolzen nix taugen.Halt die mal gegen ne originale,würd mich nicht wundern wenn der gerendelte Teil beim H&R Bolzen anders aussieht als original.
Dreh um Gottes Willen nicht so viel dran rum,sonst machst du die Rendel in der Ankerplatte auch noch rund!

Mein Tip:Kauf dir 25er Platten,die kannst normalerweise mit den Serienbolzen fahren,weil da die Bolzen in der D.scheibe drin sind..

Sebastian
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Sebastian »

bei mir sind vorm winter auch 2 der SERIENBOLZEN beim winterrad montieren abgerissen ... also sind die seriendinger genauso ein mist wie die H&R anscheinend :boese:

oder die schrauebn sind auch kacke. hab gestern beim sommerräder montieren gleiches problem wieder gehabt eine schraube ging extrem schwer zu drehen. dann mit WD40 drüber und millimeter für millimeter weiterdrehen (hin und her hin und her ... ) und hat zum glück ohne zu reissen geklappt :tot:

hab dann mal in die schraube reingeschaut und da waren ein paar gewinde ... wie soll ic hsagen ... überbrückt, waren nicht mehr vorhanden und die mutter hatte sich festgefressen im stehbolzengewinde. dann vorsichtig mit neuer mutter drübergedreht und versucht wieder gewinde reinzumachen das gleichmäßig ist. hoffe bekomme die nochmal ab nächste woche ... am besten alle woche alle muttern lösen und wieder anziehen, dann setzen die sich nicht so fest, bzw verkanten sich nicht ... hab ich zumindest die erfahrung gemacht :zzz: :juggle:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Hoffe ihr beützt alle nen Drehmomentschlüssel beim anziehen ;)

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... _index.htm

Da gibts H&R Bolzen auch einzeln.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Spamabfrage: Mensch

Post by Zeitgeist »

dito @bleifuss

mach selbst die Erfahrung ständig bei unseren Kunden, dass bei denen die selbst mit nem Schlüssel-"Knochen" die Muttern festmachten oft beim abmachen Bolzen abgerissen werden.
Zu 90% werden die Muttern ohne Drehmomentschlüssel immer viel zu fest angezogen.
Bedenkt: 115nm ist net viel!
Und das reicht vollkommen.

Bitte die ca. 30€ für nen Drehomentschlüssel investieren und NUR damit festziehen.
Und vor dem Winter etwas Caramba auf Gewinde, dann sollte nichts festbacken.
Mach ich schon seit über 10 Jahren so und hatte noch nie Probleme damit.

Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee

Post by Drift Denny »

@Paladin 4

Ich hatte doch bei meinen Spurverbreiterungen falsche Bolzen für die Vorderachse bekommen,dann hab ich einfach ne Mail an info@h-r.com geschreiben und bekam sie nach 2 tagen kostenlos nach hause geliefert.
Hier mein original Text:

Guten Tag,

Ich habe die Trak+ Spurverbreiterungen mit DRS System für mein Auto gekauft und habe leider falsche Bolzen dazu bekommen.Bei meinem Auto gibt es Unterschiede zwischen Vorder und Hinterachse.

Ich brauche 10Stück: DRS Bolzen;M12*1,25;Rändeldurchmesser 12,58mm,Gesamtlänge 66,2mm

Art.Nr von den bestellten Spurverbreiterungen ist 4065662
-----------------------------------------------------------------------------------
Machste alle Zahlen nochmal fett und ab damit.Erzähl nicht was passiert ist,sie fragen nicht nach wann und wo du was gekauft hast.
Viel Glück!
WIR SCHAFFEN DAS!!!

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Speedy »

@zeitgeist: will dich nicht angreifen,aber radbolzen und radmuttern sowie schrauben sollten auf gar keinen fall eingefettet werden da sich dadurch das dehn verhalten ändert was das abreißes wiederum begünstigt.
durch das schmieren des gewindes senkst man den reibwert zwischen den gewindegängen wodurch du das vorgeschriebene drehmoment erst später erreichst und somit wird die schraube bzw. der bolzen stärker gedehnt.
du verstehst was ich meine??

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Mach ich auch nur mit Drehmomentschlüssel :-/
man hat mich gefragt ob bei den stehbolzen auch passende Schrauben dabei gewesen wären.
Am besten da hol ich mir auch Neue!
Warum müssen die Teile Rosten???
Was sagt ihr dazu, bei Sandler gibts ja auch Aluschrauben, ob man sowas nehmen kann? Oder Kupferbeschichtete Stahlschrauben?
Mit Materialkunde hab ich nicht soviel am Hut.

@bleifrei
Dein Link hat mich auf ne Audiseite gebracht, war das beabsichtigt *fgg*

@speedy
Das könnte mein Fehler gewesen sein, hatte etwas Kupferpaste drauf geschmiert, ist das schlimm?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..

Cu PaladinIV

Speedy
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Speedy »

@PaladinIV: ich will nicht sagen das es daran gelegen hat kann aber durchaus sein. Wenn man seine räder immer brav mit 120NM anzieht und die bolzen nicht schmiert sollte man die im herbst und frühjahr immer recht einfach aufbekommen. ich hatte noch nie probleme.

PaladinIV
Öfter hier
Öfter hier

Post by PaladinIV »

Also am besten die Bolzen reinigen und neue Muttern nehmen.
Und was ist mit Rost, gerade im Winter mit Salz?

Der Bolzen kann sich ja nur mitgedreht haben weil die Mutter auf dem Gewinde festgegammelt war!
Und das soll auf keinen Fall nochmal passieren.
Also kann ich die vorhandenen Bolzen ja drin lassen und nur die defekten wechseln, muß mir halt nur gedanken machen das das nicht nochmal passiert.
Vieleicht hiervon
Radmuttern benutzen
Last edited by PaladinIV on 25.05.2007, 21:55, edited 1 time in total.

Zu Verkaufen:

Cu PaladinIV