Kurbelwellen-Pulley lösen

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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geiserp
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Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by geiserp »

Aso nochmal von vorne, KW Pulley lösen:

5ter Gang rein, Handbremse rein, ein Tag zuvor mit WD40 einsauen. Ratsche mit Stange und feste daran ziehen (rechtsgewinde). Stimmt das so oder gibt's noch mehr tipps dazu?
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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by scherridan »

Normalerweise solltest du einen Abzieher verwenden.
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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by geiserp »

scherridan wrote:Normalerweise solltest du einen Abzieher verwenden.
der kommt ja später, mir geht es nur um's lösen der mutter.
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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by Akita »

Ich nehm den Schlagschrauber und gut ist es .


Solte man es mit der Ratsche machen so wie es Geiserp schreibt kann man um die Kraft zu erhöhen ein Rohr als Verlängerung verwenden . Was noch zu beachten gilt bei dieser Methode , langt die Handbremse nicht , kann man eine zweite Person ins Auto hocken die das Bremspedal drückt . Auto solte mit den Antriebsräder auf den Boden stehen .

Und wichtigt , unbedingt mit den vorgesehenen Drehmoment anziehen :!:
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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by geiserp »

Erich, kommt man mit dem Schlagschrauber überhaupt ran, ohne das ganze Kühlerzeugs wegzunehmen? eher nicht, denke ich.
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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by Akita »

Profischrauber haben einen sehr schmalen Schlagschrauber . ;) Also beim MX5 bau ich meistens den Kühler aus zum Zahnriehmen wechsel . Nichts schlimmeres wenn die Schraube in der KW steckt und abreist :tot:

Aber zurück zum SR20 im S14 , die Lüfterabdeckung und der Klimalüfter muss weg damit man mit einen Handels üblichen SS hinkommt , aber es geht . :)
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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by geiserp »

also dann besser ratsche und rohr.
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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by MadMade92 »

geiserp wrote:also dann besser ratsche und rohr.
Da kann halt sein du drehst einfach nur den Motor rum, weil du nach meiner Erfahrung ziemlich viel kraft brauchst.

Ich machs auch mit dem Schlagschrauber, allerdings muss bei einem normalgroßen Schlagschrauber der Viskolüfter und die Kühlerabdeckung weg. Am Kühler selber dürftest vorbeikommen...

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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by geiserp »

nicht wenn der 5te drin ist und jemand bremst. siehe post von akita.
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Re: Kurbelwellen-Pulley lösen

Post by Akita »

geiserp wrote:also dann besser ratsche und rohr.
Das Problem ist meistens das die Schraube nicht aufgeht . Mit Ratsche ist es immer so ne Sache , die Kraft um die KW fest zu halten geht ja durch das ganze Auto und werden dann die Wege wieder so weit das man mit der Ratsche oder Rohr irgend wo ansteht , da lass ich lieber das Kühlwasser ab und mache es auf nummersicher. Die kraft geht duch die KW über die Kupplung ins Gaytriebe durch die Kardanwelle übers Diff an die AT Wellen an die Bremsscheiben , evtl. sogar über die Felgen,Reifen auf den Boden . Überall ein Wenig Spiel und schon langt der Weg an der Ratsche nicht mehr :tot:

Auch ein guter Tip ist einen riesen Großen Schraubenzieher durch das Kardangelenk zu stecken und da fest zu halten , ich lasse den auch mal an der Karrosse anstehen um es leichter zu machen . Manche bauen den Anlasser raus um auf die Zähne vom Starterkranz zu kommen und da fest halten mit einen Schlitzschraubendreher .

Denk daran 80% der Kupplungen sind gedämpft mit Torsionfedern , da gibt es immer nach :tot:

Wenn der Motor am Ständer hängt dann stellt sich die Frage garnicht
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