Untergrund Scherenhebebühne
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Untergrund Scherenhebebühne
Ich habe mir eine Scheren Hebebühne gekauft. Diese hat eine Auflagefläche von 2qm. Auffahrhöhe ist 10.5cm. Der Untergrund ist bei mir geplättelt mit 20 x 20 x 6cm grossen Platten. Nun habe ich die Platten im entsprechenden Bereich weggenommen, damit die Auffahrhöhe noch geringer ist. Die Frage:
Der Untergrund ist verdichteter Boden mit einer 3cm Kiesschicht drauf. Muss ich zwingend ein Betonfundament drunter machen oder geht das auch so? Ich hebe damit ausschlieslich silvia, also so max 1.5t.
Ich bin mir bewusst, dass ein Fundament besser wäre, aber bei der dermassen grossen Auflagefläche von 2qm frage ich mich halt, ob das überhaupt nötig ist.
Laut Manual ist festschrauben optional, aber kein Muss.
Der Untergrund ist verdichteter Boden mit einer 3cm Kiesschicht drauf. Muss ich zwingend ein Betonfundament drunter machen oder geht das auch so? Ich hebe damit ausschlieslich silvia, also so max 1.5t.
Ich bin mir bewusst, dass ein Fundament besser wäre, aber bei der dermassen grossen Auflagefläche von 2qm frage ich mich halt, ob das überhaupt nötig ist.
Laut Manual ist festschrauben optional, aber kein Muss.

Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- kanntenzwerg
- Vielschreiber
- Vorname: Camelot
- Spamabfrage: Gombot
Re: Untergrund Scherenhebebühne
kann mirs grad nicht so vorstellen was die fläche betrifft die die bühne als standfläche/auflagefläche hat...
nimm doch noch 6cm boden raus und leg die platten dafür wieder rein....
nimm doch noch 6cm boden raus und leg die platten dafür wieder rein....
- geiserp
- Sticker Masta'
was meinst du kante? das ist einfach verdichteter naturboden (mutter erde), darüber ist eine kiesschicht, und da liegen die platten oben auf.

- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Auskennen tu ich mich mit dem Thema leider auch nicht.
Es gibt doch eine Norm die sowas regelt (EN 1493:2011-02 ?).
Wobei...ob es normgerecht ist, oder nicht interessiert dich wahrscheinlich nicht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben (ja tolle Aussage...ich weiß) dass mit 2 separaten Säulen ein ziemliches Fundament brauchen (2 m³ oder so in der Größenordung).
Säulenhebebühnen mit einem Steg zwischen den Säulen benötigen deutlich weniger.
Was sind denn das für Platten?
Waschbetonplatten, die brechen können?
Welche Fläche haben die Platten?
Es gibt doch eine Norm die sowas regelt (EN 1493:2011-02 ?).
Wobei...ob es normgerecht ist, oder nicht interessiert dich wahrscheinlich nicht.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben (ja tolle Aussage...ich weiß) dass mit 2 separaten Säulen ein ziemliches Fundament brauchen (2 m³ oder so in der Größenordung).
Säulenhebebühnen mit einem Steg zwischen den Säulen benötigen deutlich weniger.
Was sind denn das für Platten?
Waschbetonplatten, die brechen können?
Welche Fläche haben die Platten?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

- geiserp
- Sticker Masta'
steht oben, 20 x 20 x 6 cm:
diese hier halt:

diese hier halt:

- J.Lindmann
- Boardinventar
- Vorname: Carsten
- Spamabfrage: wer weiß..
Hmm...meinst nicht, die könnten absacken wenn die ungleichmäßig belastet werden?
Naja wenn die Erde gut genug verdichtet ist und der ganze Kram grade steht, wird es wohl gehen denke ich.
2 m² Auflagefläche ist ja wirklich recht human.
Steht doch nicht im Freien, oder?
Naja wenn die Erde gut genug verdichtet ist und der ganze Kram grade steht, wird es wohl gehen denke ich.
2 m² Auflagefläche ist ja wirklich recht human.
Steht doch nicht im Freien, oder?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!

- geiserp
- Sticker Masta'
Nein nicht im Freien, ist überdacht.
Der Boden ist jetzt seit gefühlten 100 Jahren super eben - da ist kein mm abgesackt. Daher frage ich mich halt, ob bei 2qm überhaupt was absacken könnte. Ich meine das wäre ja nicht so, dass auf einmal die ganze Karre kippt, das wäre ja dann eher so ein 'pisaturm' effekt.
Nach Norm ist natürlich was anderes. Ich hab' mir überlegt, mittig ein Loch in Frosttiefe zu buddeln, so dass die Bühne untergraben wird. Dann füll ich das Loch mit Beton auf und gut ist.
Der Boden ist jetzt seit gefühlten 100 Jahren super eben - da ist kein mm abgesackt. Daher frage ich mich halt, ob bei 2qm überhaupt was absacken könnte. Ich meine das wäre ja nicht so, dass auf einmal die ganze Karre kippt, das wäre ja dann eher so ein 'pisaturm' effekt.
Nach Norm ist natürlich was anderes. Ich hab' mir überlegt, mittig ein Loch in Frosttiefe zu buddeln, so dass die Bühne untergraben wird. Dann füll ich das Loch mit Beton auf und gut ist.

- kanntenzwerg
- Vielschreiber
stell mirs so vor...du jast da wo die bühne aufliegt die steine weggenommen. steine weg bühne steht auf splitt jetzt.
wenn du jetzt den boden wo die platten weg sind noch.... sagen wir 10cm aushebst... könnteste 4cm splitt wieder reinmachen und darauf wieder die platten legen. dann steht die bühne auf den platten aber halt immer noch 6cm tiefer als die umliegenden platten wo du nichts gemacht hast.
wenn du jetzt den boden wo die platten weg sind noch.... sagen wir 10cm aushebst... könnteste 4cm splitt wieder reinmachen und darauf wieder die platten legen. dann steht die bühne auf den platten aber halt immer noch 6cm tiefer als die umliegenden platten wo du nichts gemacht hast.
- geiserp
- Sticker Masta'
ja, bühne ist jetzt auf splitt, das stimmt soweit.
ABER, diese kleinen Platten sind ja nicht befestigt oder so, was sollen mir diese jetzt bringen @kante wenn ich diese unterlege?
ABER, diese kleinen Platten sind ja nicht befestigt oder so, was sollen mir diese jetzt bringen @kante wenn ich diese unterlege?

- kanntenzwerg
- Vielschreiber
na sieht man denn den boden wenn die bühne steht oder steht die quasi auf ner 2 mal 2 meter eisenplatte?
ich hätte es auf die platten gestellt...welche plan auf dem splittliegen oder halt das ganze mit beton ausgegossen...
ich hätte es auf die platten gestellt...welche plan auf dem splittliegen oder halt das ganze mit beton ausgegossen...