Zündaussetzer nach VTC-Tausch
Posted: 30.08.2014, 18:04
[ Tag allerseits.
Ich habe ja nun das neue VTC + Steuerkette verbaut und müsste daher den NW-Sensor nochmal in korrekter Position ( die Markierungen passen nicht ) einbauen. Im WHB ist es großzügigerweise nur mit "ausbauen" beschrieben, aber ich bekomm den beim besten Willen nicht lose. Beide Schrauben an den Langlöchern sind raus, aber der Sensor macht keine Anstalten sich zu bewegen.
Gibts da noch iwo ne versteckte Schraube, oder sonst iwas das ich vergessen haben könnte? ]
Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, weils grundlegend nach wie vor um das Thema geht. Bin Gerade wirklich etwas ratlos, aber vielleicht hat hier ja jemand die "zündende" Idee.
Wie gesagt habe ich das VTC erneuert, weil es defekt war. In diesem Zuge hab ich auch die Steuerkette getauscht und mich hierbei soweit möglich am WHB orientiert. Die Steuerzeiten habe ich weiß der Herrgott wie oft kontrolliert, weil ich definitiv nichts falsch machen wollte. Habe diese auch wie beschrieben ( 10 Uhr, 12 Uhr ) eingestellt, mehrfach durchgedreht, soweit so gut. Ich würde die Steuerzeiten daher eher mal ausschließen.
Der Wagen springt jetzt zwar an, läuft aber eher bescheiden und geht auch relativ schnell wieder aus wenn man kein Gas gibt. Vom Klangbild her sind es definitiv Fehlzündungen bzw Zündaussetzer.
Weiß nicht ob es relevant ist, aber meine Batterie war tot. Muss man dann eventuell irgendwas neu anlernen? Oder muss man da generell irgendwas neu kalibrieren wenn der NW-Sensor ab war bzw die Steuerzeiten neu eingestellt wurden? Die andere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist, dass der NW-Sensor beschädigt ist. Der war unfassbar fest und nachdem die Technik im Inneren eher filigran ist möchte ich nicht ausschließen, dass da was zu Schaden kam.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand nen hilfreichen Vorschlag hätte.
Ich habe ja nun das neue VTC + Steuerkette verbaut und müsste daher den NW-Sensor nochmal in korrekter Position ( die Markierungen passen nicht ) einbauen. Im WHB ist es großzügigerweise nur mit "ausbauen" beschrieben, aber ich bekomm den beim besten Willen nicht lose. Beide Schrauben an den Langlöchern sind raus, aber der Sensor macht keine Anstalten sich zu bewegen.
Gibts da noch iwo ne versteckte Schraube, oder sonst iwas das ich vergessen haben könnte? ]
Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, weils grundlegend nach wie vor um das Thema geht. Bin Gerade wirklich etwas ratlos, aber vielleicht hat hier ja jemand die "zündende" Idee.
Wie gesagt habe ich das VTC erneuert, weil es defekt war. In diesem Zuge hab ich auch die Steuerkette getauscht und mich hierbei soweit möglich am WHB orientiert. Die Steuerzeiten habe ich weiß der Herrgott wie oft kontrolliert, weil ich definitiv nichts falsch machen wollte. Habe diese auch wie beschrieben ( 10 Uhr, 12 Uhr ) eingestellt, mehrfach durchgedreht, soweit so gut. Ich würde die Steuerzeiten daher eher mal ausschließen.
Der Wagen springt jetzt zwar an, läuft aber eher bescheiden und geht auch relativ schnell wieder aus wenn man kein Gas gibt. Vom Klangbild her sind es definitiv Fehlzündungen bzw Zündaussetzer.
Weiß nicht ob es relevant ist, aber meine Batterie war tot. Muss man dann eventuell irgendwas neu anlernen? Oder muss man da generell irgendwas neu kalibrieren wenn der NW-Sensor ab war bzw die Steuerzeiten neu eingestellt wurden? Die andere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist, dass der NW-Sensor beschädigt ist. Der war unfassbar fest und nachdem die Technik im Inneren eher filigran ist möchte ich nicht ausschließen, dass da was zu Schaden kam.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand nen hilfreichen Vorschlag hätte.