Zündaussetzer nach VTC-Tausch

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
jojo89
Mitglied
Mitglied
Spamabfrage: Mensch

Zündaussetzer nach VTC-Tausch

Post by jojo89 »

[ Tag allerseits.

Ich habe ja nun das neue VTC + Steuerkette verbaut und müsste daher den NW-Sensor nochmal in korrekter Position ( die Markierungen passen nicht ) einbauen. Im WHB ist es großzügigerweise nur mit "ausbauen" beschrieben, aber ich bekomm den beim besten Willen nicht lose. Beide Schrauben an den Langlöchern sind raus, aber der Sensor macht keine Anstalten sich zu bewegen.

Gibts da noch iwo ne versteckte Schraube, oder sonst iwas das ich vergessen haben könnte?
]

Wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen, weils grundlegend nach wie vor um das Thema geht. Bin Gerade wirklich etwas ratlos, aber vielleicht hat hier ja jemand die "zündende" Idee.

Wie gesagt habe ich das VTC erneuert, weil es defekt war. In diesem Zuge hab ich auch die Steuerkette getauscht und mich hierbei soweit möglich am WHB orientiert. Die Steuerzeiten habe ich weiß der Herrgott wie oft kontrolliert, weil ich definitiv nichts falsch machen wollte. Habe diese auch wie beschrieben ( 10 Uhr, 12 Uhr ) eingestellt, mehrfach durchgedreht, soweit so gut. Ich würde die Steuerzeiten daher eher mal ausschließen.

Der Wagen springt jetzt zwar an, läuft aber eher bescheiden und geht auch relativ schnell wieder aus wenn man kein Gas gibt. Vom Klangbild her sind es definitiv Fehlzündungen bzw Zündaussetzer.

Weiß nicht ob es relevant ist, aber meine Batterie war tot. Muss man dann eventuell irgendwas neu anlernen? Oder muss man da generell irgendwas neu kalibrieren wenn der NW-Sensor ab war bzw die Steuerzeiten neu eingestellt wurden? Die andere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist, dass der NW-Sensor beschädigt ist. Der war unfassbar fest und nachdem die Technik im Inneren eher filigran ist möchte ich nicht ausschließen, dass da was zu Schaden kam.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn jemand nen hilfreichen Vorschlag hätte.
Last edited by jojo89 on 31.08.2014, 13:02, edited 1 time in total.

Minotaurus_BCU
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: David
Spamabfrage: Kein Bot

Re: Ausbau Nockenwellensensor

Post by Minotaurus_BCU »

Hallo,

hab meinen vorgestern rausgebaut und ja der ist straff drinne. Es gibt nur die zwei Schrauben und dann brauchst du nen Schlitzschraubendrehen und musst den vorsichtig an mehreren Seiten ansetzen und verdrehen (den Schraubendreher). Der ist mit einem O-Ring abgedichtet, welcher sehr straff sitzt.
9/99er Racing

jojo89
Mitglied
Mitglied

Re: Ausbau Nockenwellensensor

Post by jojo89 »

Alles klar, danke für die schnelle Antwort. War total festgegammelt, aber jetzt iser draußen :top:

jojo89
Mitglied
Mitglied

Re: Zündaussetzer nach VTC-Tausch

Post by jojo89 »

Habe den ersten Beitrag mal editiert.

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

blitz den mal ab.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

jojo89
Mitglied
Mitglied

Post by jojo89 »

Er läuft ja aber nicht mit normaler Drehzahl und geht auch recht zügig wieder aus. Im Leerlauf stirbt er vielmehr direkt wieder ab.

fabiano
Händler

Post by fabiano »

Ich bin mir sicher das du die kette falsch drauf hast

jojo89
Mitglied
Mitglied

Post by jojo89 »

Was genau bringt dich zu der Annahme? Ich habs doppelt und dreifach kontrolliert und die Markierungen auf der Kette haben gepasst. Letztlich kann ich das ja aber auch nochmal kontrollieren, das ist ja kein Hexenwerk.

Damit aber auch wirklich alles sicher passt ein paar Sachen:

Sollte es jemals nicht passen, kann ich ohne den Stirndeckel und die Kette wieder abzunehmen ohne Weiteres die Steuerzeiten erneut einstellen? Letztlich ist OT ja unabhängig von den Markierungen auf der Kette immer OT und mit den Markierungen auf den NW kann ich diese ja soweit auch ausrichten.

Gibts eigentlich ne genauere Angabe als " 10 Uhr, 12 Uhr " um sicherzugehen dass die Stellung passt?

Beim Einbau hab ich ganz normal nach den Markierungen auf der Kette eingestellt, daher bin ich mir auch eigentlich so sicher, dass das passt. Verdrehen kann sich ja ab dem Zeitpunkt wenn die Kette drauf ist eigentlich auch nichts mehr.

Was würde eigentlich passieren, wenn der NW-Sensor tatsächlich nen Schaden hat? Würde das nicht in etwa zu den Symptomen passen?

JoJo
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: JoJo
Spamabfrage: Mensch?

Post by JoJo »

Soweit ich weiss, musst ne bestimmte anzahl an kettenglieder zw beiden nocken haben...
Image

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Nochmal, blitz ihn ab
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.