Page 1 of 1

Schlechter Motorlauf nach Wiedereinbau (vorher Problemlos)

Posted: 21.12.2013, 18:21
by NeedNoBrake
Hallo,

ich muss etwas ausholen um das Problem zu schildern: Eine S14a die ich gekauft hab steht noch beim Verkäufer weil er auf Kulanz die Pleuellager hat machen lassen (längere Geschichte). Die Lager sind jetzt gemacht, allerdings läuft der Motor "unrund" bzw. hat "Nüsse im Magen". Die Silvi ist Serie, lief auch bei der Probefahrt sehr gut.
Zum jetzigen schlechten Motorlauf kann ich noch nichts sagen, da zwischen dem Verkäufer+Silvi und mir 400km liegen und bis jetzt alles via Telefon lief, sprich ich hab den Motor bis jetzt noch nicht gehört/gesehen. Bin aber über die Feiertage in der Nähe und will versuchen die Silvi endlich "heimzuholen". Werd Montag zu dem Kerl fahren der die Lager gemacht hat und vor Ort mit auf Fehlersuche gehen. Da die Zeit aber begrenzt ist wäre ich über Tipps dankbar:

Hab über die Suchfunktion schon rausgefunden das Ladeluftlecks eine häufige Fehlerquelle sind, klingt auch plausibel da das System ja abgebaut werden muss um den Motor auszubauen. Desweiteren wurden Zündkerzen und Zündspule sowie Leistungstransistor erwähnt. Hab mir im WHB schon die Werte zum durchmessen rausgesucht, neue Zündkerzen liegen auch schon da (für den geplanten Umbau).

Gibt es sonst noch "typische" Fehler die beim Wiedereinbau gemacht werden können? Unterdruckschläuche vertauscht etc.?
Der Verkäufer arbeitet in einem Autohaus, hat nach seiner Aussage Zugang zu diesem Consult-Gerät (sorry, hab bis jetzt noch nicht damit gearbeitet). Denke das dürfte ein recht sicherer Weg sein den Fehler zu finden oder?

Bin wiegesagt nur paar Tage hier vor Ort, deswegen die Anfrage, nicht aus Faulheit (hab gestern schon einige Stunden die SuFu bemüht :tot: )

Edit: Die Stahlflexleitungen für den Turbo stammen aus einem Schlachter der den GT28R drin hatte. Hab allerdings erst vor kurzem von der Restriktorsache erfahren. Hab daher nicht drauf geachtet ob bei den Schläuchen welche verbaut bzw. die Bohrungen verengt waren. Sollte dem so sein, kann das in Kombination mit dem Serienlader eine Fehlerquelle sein? Nach meinem jetzigen Stand würden die Gleitlager "nur" zu wenig Öl bekommen und der Lader wäre hin, aber ist der Motorlauf davon betroffen?

Danke,
NNB

Re: Schlechter Motorlauf nach Wiedereinbau (vorher Problemlos)

Posted: 21.12.2013, 19:20
by Bad Boy
Der falsche Einbau des Nockenwellensensors macht oft Probleme.
Ein Zahn daneben und die Zündung passt nich mehr.Startschwierigkeiten incl.

Re: Schlechter Motorlauf nach Wiedereinbau (vorher Problemlos)

Posted: 21.12.2013, 21:30
by NeedNoBrake
Danke Ronald, ist die Beschreibung im WHB bei EM-29 alles bezüglich Einbau und Einstellung?

Re: Schlechter Motorlauf nach Wiedereinbau (vorher Problemlos)

Posted: 21.12.2013, 21:59
by Bad Boy
Genau

Re: Schlechter Motorlauf nach Wiedereinbau (vorher Problemlos)

Posted: 27.12.2013, 18:57
by NeedNoBrake
Ich geb vorerst mal Entwarnung für alle die das Thema verfolgt haben sollten.
Hab heut den SX unter eher mysteriösen Umständen geholt, scheinbar lag kein Schaden vor bzw. der Verkäufer hat mich über 6 Wochen mit Lügen auf Trab gehalten, näheres wirds dann im Vorstellungs/Aufbauthread geben.

Re: Schlechter Motorlauf nach Wiedereinbau (vorher Problemlos)

Posted: 27.12.2013, 19:11
by Bumfi
Ich bin gespannt! :lupe: