Feder im Getriebe/Schaltknauf
Posted: 09.10.2013, 20:35
Moin,
Hab meine s14a wieder zum laufen bekommen. Hab wohl oder übel ne Feder vergessen. Wenn man die 6 Schrauben am Schaltknüppel abnimmt, ist drunter ein Loch wo die Feder reinkommt. Bin ohne kurz auf den Bremsenprüfstand gefahren und wieder auf die Bühne. Keine 50meter. Hab aber ein kratzen, Schleifen war genommen. Wenn man etwas Gas im ersten gegeben hat, wurde das Kratzen schneller. Wenn man stand war es weg. Hab dann die Feder in der Schraubenkiste gefunden. Hab sie dann eingebaut und nochmal geguckt ob es weg ist. Ist immernoch da. Komplettes Mittelteil war noch ausgebaut, so dass ich direkt aufs Getriebe schauen konnte.
Soweit die Vorgeschichte. Meine frage nun, hab ich mir das Getriebe zerschossen? Wofür ist die Feder zuständig? Ich dachte, damit der Schaltknüppel in der Mitte gehalten wird, könnte aber mit und ohne Feder keinen Unterschied feststellen. Muss wohl doch für was anderes da sein, oder?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Hab meine s14a wieder zum laufen bekommen. Hab wohl oder übel ne Feder vergessen. Wenn man die 6 Schrauben am Schaltknüppel abnimmt, ist drunter ein Loch wo die Feder reinkommt. Bin ohne kurz auf den Bremsenprüfstand gefahren und wieder auf die Bühne. Keine 50meter. Hab aber ein kratzen, Schleifen war genommen. Wenn man etwas Gas im ersten gegeben hat, wurde das Kratzen schneller. Wenn man stand war es weg. Hab dann die Feder in der Schraubenkiste gefunden. Hab sie dann eingebaut und nochmal geguckt ob es weg ist. Ist immernoch da. Komplettes Mittelteil war noch ausgebaut, so dass ich direkt aufs Getriebe schauen konnte.
Soweit die Vorgeschichte. Meine frage nun, hab ich mir das Getriebe zerschossen? Wofür ist die Feder zuständig? Ich dachte, damit der Schaltknüppel in der Mitte gehalten wird, könnte aber mit und ohne Feder keinen Unterschied feststellen. Muss wohl doch für was anderes da sein, oder?
Bin für jede Hilfe dankbar!