Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Silvi, Sie hat jetzt ca. 150t km auf der Uhr. Der 4. Zylinder hat 0 Kompression und das liegt daran, dass der Kolben auf der Einlassseite 2 mal wie weggeschmolzen ist und man somit schon die Kolbenringe sehen kann!
Ich weiß leider nicht, wie so etwas passieren kann. Entweder die thermische Belastung des 4. Zylinders oder mal schlechten Sprit gefahren oder einfach nur ein Materialfehler?...
Die Frage ist jetzt, ob man auch nur den 4. Zylinder erneuern kann, ohne die Buchse auszuschleifen? Aber ich habe gehört, dass man gleich alle 4 machen soll, da sonst die Kurbelwelle das nicht lange mit macht, da der neue Kolben mehr Kompression hat?
Zweite Option ist der Motortausch. Ich hätte jetzt jemanden, der noch einen Motor hat, aber dieser steht schon ca. 10 Jahre! Und da habe ich mir wiederum sagen lassen, dass nach der Zeit der Motor auch „Schrott“ ist und man erstmal alle Dichtungen tauschen müsste?
Also was kann man wirklichen machen?
Nur den 4. Zylinder neu? (mit oder ohne Ausschleifen, aber kann man so einfach in die Buchse einen Kolben, der Originalmaß hat einbauen?)
Alle Zylinder neu? (aber ist das wirklich Wirtschaftlich?)
Den ca. 10 Jahre alten Motor einbauen?
Oder einen anderen Motor suchen?
Für eine schnelle Hilfe/ Antwort, wäre ich echt dankbar
ich habe folgendes Problem mit meiner Silvi, Sie hat jetzt ca. 150t km auf der Uhr. Der 4. Zylinder hat 0 Kompression und das liegt daran, dass der Kolben auf der Einlassseite 2 mal wie weggeschmolzen ist und man somit schon die Kolbenringe sehen kann!
Ich weiß leider nicht, wie so etwas passieren kann. Entweder die thermische Belastung des 4. Zylinders oder mal schlechten Sprit gefahren oder einfach nur ein Materialfehler?...
Die Frage ist jetzt, ob man auch nur den 4. Zylinder erneuern kann, ohne die Buchse auszuschleifen? Aber ich habe gehört, dass man gleich alle 4 machen soll, da sonst die Kurbelwelle das nicht lange mit macht, da der neue Kolben mehr Kompression hat?
Zweite Option ist der Motortausch. Ich hätte jetzt jemanden, der noch einen Motor hat, aber dieser steht schon ca. 10 Jahre! Und da habe ich mir wiederum sagen lassen, dass nach der Zeit der Motor auch „Schrott“ ist und man erstmal alle Dichtungen tauschen müsste?
Also was kann man wirklichen machen?
Nur den 4. Zylinder neu? (mit oder ohne Ausschleifen, aber kann man so einfach in die Buchse einen Kolben, der Originalmaß hat einbauen?)
Alle Zylinder neu? (aber ist das wirklich Wirtschaftlich?)
Den ca. 10 Jahre alten Motor einbauen?
Oder einen anderen Motor suchen?
Für eine schnelle Hilfe/ Antwort, wäre ich echt dankbar

- TMC
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Re: Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?f=28&t=32418
Da müsstest du gar nicht lange suchen.
Ich würde grundsätzlich jeden Motor, den ich einbaue, neu abdichten. Ist am einfachsten wenn er eben ausgebaut ist. Wenn er allerdings Top läuft und trocken ist, kann man auch drauf verzichten.
Meine Meinung ...
Da müsstest du gar nicht lange suchen.
Ich würde grundsätzlich jeden Motor, den ich einbaue, neu abdichten. Ist am einfachsten wenn er eben ausgebaut ist. Wenn er allerdings Top läuft und trocken ist, kann man auch drauf verzichten.
Meine Meinung ...
Re: Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
Der Motor ist schon etwas teuer...
Ja aber auch erstmal so einen Motor finden
Ja aber auch erstmal so einen Motor finden

- Loki
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Re: Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
CA18 oder SR20?
Auf jeden Fall erstmal den Motor ausbauen und den Kopf abmontieren.
Wenn der 4. Zylinder (bzw. alle) keine Laufspuren / Riefen hat, kann man auch nur nen neuen Kolben & neue Kolbenringe verbauen. Ist zwar nicht die feine Art, aber für ne günstige reperatur machbar.
Wenn die Kolben das kleinste Einbaumaß haben, kann man auch nach hohnen und nen ganzen Satz neue Kolben verbauen.
(Sieht man erst, wenn der Kopf abmontiert ist.)
Ausserdem solltest du den Motor gleich neu Lagern, neue Dichtungen / Verschleißteile verbauen. Da man sich viel (teure) Arbeitszeit spart, wenn der Motor ausgebaut ist.
Auf jeden Fall erstmal den Motor ausbauen und den Kopf abmontieren.
Wenn der 4. Zylinder (bzw. alle) keine Laufspuren / Riefen hat, kann man auch nur nen neuen Kolben & neue Kolbenringe verbauen. Ist zwar nicht die feine Art, aber für ne günstige reperatur machbar.
Wenn die Kolben das kleinste Einbaumaß haben, kann man auch nach hohnen und nen ganzen Satz neue Kolben verbauen.
(Sieht man erst, wenn der Kopf abmontiert ist.)
Ausserdem solltest du den Motor gleich neu Lagern, neue Dichtungen / Verschleißteile verbauen. Da man sich viel (teure) Arbeitszeit spart, wenn der Motor ausgebaut ist.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
Ist ein CA18DET
Also der Kopf ist schon runter, daher kenne ich das Schadensbild, nur der Motor ist noch drin.
Also der Kopf ist schon runter, daher kenne ich das Schadensbild, nur der Motor ist noch drin.
- Loki
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Re: Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
Mach mal (scharfe) Bilder von den Zylindern und Brennräumen im Kopf.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
Hier die Bilder. Das rechts ist nur Dreck. Links auf der Einlassseite ist das Problem...
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Re: Nissan 200SX S13 Motorschaden, was nun?! :(
jawoll, ordentlich zu warm geworden