Schaltknauf wechseln?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Hylander
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Schaltknauf wechseln?

Post by Hylander »

Hi!

Hab heute meinen neuen Schaltknauf bekommen, und wollt denn gerade
mal eben noch schnell wechseln, aber irgendwie hab ich den alten auf
Anhieb nicht abbekommen :/ Einfach abdrehen ist nicht, oder? Weiss
grad jemand wie der originale (Wurzelholz, Racing) befestigt ist, bevor
ich mich morgen der Sache mit mehr Zeit widme?

Danke,

Thomas

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G-Man
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Post by G-Man »

Ich habe zwar keinen aus Wurzelholz, sondern den schwarzen aus Leder, aber dürfte wohl gleich sein.

Dann mußt du den einfach nach links wie eine Schraube abdrehen.
Wenn der Knauf noch nie abgedreht war, kann´s schwer gehen.
Ich meine, der wäre leicht verklebt.

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Meta
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Post by Meta »

einfach nen Lappen rum und mit der Wasserpumpenzange oder sowas einfach abdrehen. oder einfach mit der Hand mit nem sehr kräftigen Ruck :juggle:

Pornking
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Post by Pornking »

..
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Oliver
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Post by Oliver »

Ich weiß gar nicht, ob alle Schaltknäufe (Leder bei Serie, Alu beim Sportline, Plastik beim Z-Edition und Wurzelholzoptik beim Racing) gleichermaßen mit Kleber befestigt sind? Bei meinem ehemaligen Sportline habe ich einfach den originalen Aluminium-Schaltknauf und die darunter liegende Schaltstange mit einem Stück Leder umwickelt und dann mit zwei Zangen den Schaltknauf gelöst (Schaltknauf mit der einen Zange gegen den Uhrzeigersinn gedreht und mit der anderen dagegengehalten). Er war nur leicht an das Gewinde geklebt. Andere konnten den Knauf auch kräftig per Hand lösen. Wichtig ist halt das Gegenhalten, damit unten nicht irgendwas am Gestänge sich verbiegt oder abbricht. Übrigens, war nicht auch der Z-Edition-Knauf mit kleinen Maden-Schrauben fest?
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image

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Zeitgeist
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Post by Zeitgeist »

Also ich hatte ja dieses Riesen Leder Teil drin und das war leicht verklebt, und zwar an dem Schaltsackplastikring. Meine ich hätte es sogar mit der Hand abgedreht (einen festen kurzen Ruck und ab wars).

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Olli
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Post by Olli »

War bei meinem auch so. Ging mit der Hand ab.
Der Lederknuppel den Frauen empfehlen ;) ging bei mir zwar etwas widerspenstig aber dennoch ohne Hilfsmittel runter.
Grüße Olli
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S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

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cro cop
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Post by cro cop »

also ich habs auch mal versucht den abzudrehen aber keine chance!
ich hatte das gefühl das ich eher alles rausreisse als das ich den schaltknauf abdrehe.(wurzelholz)

Hylander
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Post by Hylander »

Jo, bei mir gings auch net. Hab sogar das Schaltgestänge mit der Rohr-
Zange festgehalten, aber trotzdem dreht sich da alles mit. Werd nächstes
WE mal genauer schauen.

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Oliver
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Post by Oliver »

Wie ... da dreht sich alles mit ... ?

Der Schaltknauf ist auf einer Gewindestange aufgeschraubt und verklebt. Bei mir hat es ein kräftiges Klack gemacht und dann war er lose und ich konnte ihn abdrehen.
Gruß Oli ... Image ... Image ... Image