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VVT- Steuervetil

Posted: 04.10.2004, 19:45
by rikos
hi all.
hier auf der seite, unter "Fehler / Mängel" habe ich folgendes gefunden:
Dieser Fehler tritt nur bei betriebswarmem Motor auf nach erneutem Motorstart (Ruhezeit ca. 30min - 90min) Der Motor wird angelassen und läuft ruhig im Leerlauf, erst wenn nun ein Gang eingelegt wird und man dann kurz Gas gibt rasselt es mal mehr, mal weniger. Hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Ansteuerung des variablen Ventiltriebes, dieser wird nach dem Motorstart erst beim erstmaligen Einlegen eines Ganges aktiviert. Ursache ist, daß der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wird und so der Treiber der Steuerung anfängt zu rasseln.
genau das erfahre ich jedes mal wenn das auto gestartet wird.
bei nissan haben sie gemeint:
das problem ist bekannt, kommt oft vor, ist aber nicht wegzukriegen. brocken by design, quasi....

ich wollte mal fragen, hat es noch wer von euch?
hatte es wer von euch?
hat es jemand geschafft es zu beheben?
wenn ja, wie?

danke euch im voraus

lg

rikos

Posted: 04.10.2004, 20:06
by Robert
hab das auch, und auch bei kalten motor egal einfach immer...

Posted: 04.10.2004, 20:09
by Pornking
..

Posted: 04.10.2004, 20:16
by G-Man
Gibt´s Jemanden, der das nicht hat? :D

Posted: 04.10.2004, 20:16
by 200SX S14 ZH CH
Hab ich auch...

Posted: 05.10.2004, 07:55
by MichaS14a
Ich habe das nur bei warmen Motor. Das kurze Rasseln bei kaltem Motor ist bei mir weg, seitdem ich von 5W40 auf 10W60 umgestiegen bin.

Posted: 05.10.2004, 17:03
by Schudo
habe ich auch. habe aber gemerkt, das wenn ich den motor vor dem losfahren kurz laufen lasse so 20sec dann kommt das rasseln nicht.

Posted: 06.10.2004, 01:02
by Bucho
Ich hab's auch. Und zwar bei warmen/lauwarmen Motor.
Auch wenn offensichtlich nix kaputt ist stört es mich ungemein.
:boese:

Gruss, Bucho

Posted: 06.10.2004, 14:28
by Gonzo
habs alle 2 wochen 1mal... :juggle:

Posted: 06.10.2004, 18:13
by Bad Boy
Hab es mal gehabt.Erst nur bei warmem Motor,dann auch nach dem Kaltstart.
Hab es dann noch rechtzeitig vor Ablauf der Zusatzgarantie machen lassen.Die Werkstatt hatte null Ahnung was es war.
Erstmal neue Hydros.(Obwohl sie vorher nichtmal wußten das da welche drin sind.Erst nach einem Tip von mir.)
Danach immer noch Geräusche.Also den Steuerkettenspanner neu.Diesmal fast richtig geortet.Zumindest aus der Richtung.
Aber immer noch laut.
Jetzt wurde das komplette Zahnrad der Einlassnockenwelle gewechselt.Mit dem gesammten Verstellmechanismus.
Alles in allem mit 20% Beteiligung am Material hat mich der Spaß über 600 Tacken gekostet.Aber anderseits komm ich wohl nie wieder so billig an so eine Menge Nissan Original Ersatzteile. :boese: