Probleme mit dem RCV
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Probleme mit dem RCV
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem mit dem Recirculation-Valve habe. Laut Wartungshandbuch sollte das Ventil ohne Steuerluft ZU sein. Wird am Steueranschluß ein Unterdruck angelegt so sollte das Ventil öffnen. Grundsätzlich macht das Ventil an meinem S14a das auch. ABER es schließt nicht dicht. Habe das Ding ausgebaut und aufgeschraubt: Das „Leck“ ist nicht etwa das Ventil sondern eine etwa 4 mm starker Kanal der von der Druckseite des Ventils in den Ventilantrieb geht und dort besteht eine Verbindung zwischen Druckseite und Saugseite. Mein technisches Verständnis sagt mir, das diese Verbindung irgendwie sinnlos ist. Ist da mglw. irgendeine Membran durchgeknallt? Leider ist der Ventilantrieb nicht demontierbar. Hat jemand so ein Ding rumliegen und könnte das mal nachprüfen. Sollte das Ding kaputt sein so ist da gleich meine nächste Frage: Kennt jemand ein BOV oder RCV das in Deutschland zugelassen. Ein BOV klingt zwar echt klasse, aber was sagt die Luftmengenmessung zu einem frei abblasenden Ventil? Hat in diesem Zusammenhang schon mal jemand den Einbauort der Luftmengenmessung in Richtung Drosselklappe verlegt?
Gruß
BlackSX
ich bin mir nicht sicher ob ich ein Problem mit dem Recirculation-Valve habe. Laut Wartungshandbuch sollte das Ventil ohne Steuerluft ZU sein. Wird am Steueranschluß ein Unterdruck angelegt so sollte das Ventil öffnen. Grundsätzlich macht das Ventil an meinem S14a das auch. ABER es schließt nicht dicht. Habe das Ding ausgebaut und aufgeschraubt: Das „Leck“ ist nicht etwa das Ventil sondern eine etwa 4 mm starker Kanal der von der Druckseite des Ventils in den Ventilantrieb geht und dort besteht eine Verbindung zwischen Druckseite und Saugseite. Mein technisches Verständnis sagt mir, das diese Verbindung irgendwie sinnlos ist. Ist da mglw. irgendeine Membran durchgeknallt? Leider ist der Ventilantrieb nicht demontierbar. Hat jemand so ein Ding rumliegen und könnte das mal nachprüfen. Sollte das Ding kaputt sein so ist da gleich meine nächste Frage: Kennt jemand ein BOV oder RCV das in Deutschland zugelassen. Ein BOV klingt zwar echt klasse, aber was sagt die Luftmengenmessung zu einem frei abblasenden Ventil? Hat in diesem Zusammenhang schon mal jemand den Einbauort der Luftmengenmessung in Richtung Drosselklappe verlegt?
Gruß
BlackSX
Viele Fragen, die wir alle schon mal hatten
Das Loch im RV ist "Serie" gehört auch keine Membran hinein. Manche "tunen" dieses Loch mit einer Schraube
BOVs sind meines Wissen bzw was ich gehört und gelesen hab, in D weder erlaubt noch verboten, zumindest nicht ausdrücklich, da kein permanentes Geräusch entsteht.
Die ECU verarscht man mit nem offenen BOV natürlich, ergo schnell vom Gas, zuviel Sprit, unverbrannter Sprit in den Kat, Poff! Wiederum ergo, Metalkat ist zu empfehlen.
Hab ich alles erschlagen?

Das Loch im RV ist "Serie" gehört auch keine Membran hinein. Manche "tunen" dieses Loch mit einer Schraube

BOVs sind meines Wissen bzw was ich gehört und gelesen hab, in D weder erlaubt noch verboten, zumindest nicht ausdrücklich, da kein permanentes Geräusch entsteht.
Die ECU verarscht man mit nem offenen BOV natürlich, ergo schnell vom Gas, zuviel Sprit, unverbrannter Sprit in den Kat, Poff! Wiederum ergo, Metalkat ist zu empfehlen.
Hab ich alles erschlagen?