"Zahnrad" Geräusch?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Turboman
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"Zahnrad" Geräusch?

Post by Turboman »

Hab gestern bei einer kurzen Fahrt, ein komisches Geräusch im Motorraum gehört. Hört sich an als ob ein Windrad oder ein Zahnrad lärmt. Hab das schon ein paar mal bei einer Extrembeschleunigung im hohen Drehzahlbereich gehört. Nur dieses mal war es auch im unteren Drehzahlbereich zu hören. Heute morgen wars aber wieder weg. :rolleyes:
Ist das das Rezi.-Ventil?
Gruss Turboman
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arno
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Post by arno »

Da hängt vielleicht Dein Viskolüfter.
Kontrolliere mal, ob er immer mit voller Drehzahl mitläuft

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Gies
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Post by Gies »

ich glaub meiner hängt auch was kann da passieren ?
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
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Turboman
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Post by Turboman »

@arno
Kann der einfach so kaputt gehen?
Oder hängt da vielleicht ein Marder drin? ;D
Nein im Ernst, werd mal nachschauen.
Gruss Turboman
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Bucho
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Post by Bucho »

Turboman wrote:...oder ein Zahnrad lärmt. Hab das schon ein paar mal bei einer Extrembeschleunigung im hohen Drehzahlbereich gehört.
Kann es sich dabei nicht vielleicht auch um das hochfrequente "Surren" handeln,
welches eine defekte Turbodichtung im Anfangsstadium verursacht?

Gruss, Bucho

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Turboman
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Post by Turboman »

Bucho, ich hoffe ja nicht. :(

Surren, knarzen, ist halt alles relativ...

Die Frage stellt sich warum das immer nur ab und zu ist?
Wenn ne Dichtung am Ars.. ist, dann bleibt die undicht und ich müsste das Geräusch immer haben.

Hab jetzt 70tkm(ohne erhöhten Ladedruck) drauf, ist da eine defekte Turbodichtung realistisch?
Hab übrigens immer vollen 0,7 bar Ladedruck bei Vollgas!
Gruss Turboman
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Bucho
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Post by Bucho »

Turboman wrote:Die Frage stellt sich warum das immer nur ab und zu ist?
Ist bei mir auch nicht immer. Wird Krümmer+Turbo genügend warm verschwindet das Surren.
Dazu reicht normales Warmfahren nicht aus. 1-2mal ordentlich Beschleunigen, erst dann ist es weg.
Durch die sich ausdehnenden Metalle wird die Dichtung wieder genügend gepresst um ausreichend zu dichten.

Gruss, Bucho

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Turboman
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Post by Turboman »

Sind die Turbodichtungen eine Schwachstelle beim S14a?
Hab das bei meinem S13 nie gehabt.
Ein Kollege kennt sowas von seinem 300zx TT auch nicht.
Is doch echt schwach, dass sowas bei 70000 km kommen kann.
Falls das wirklich die Turbodichtungen sein sollten, bin ich von meiner Silvi echt enttäuscht.
;(
Gruss Turboman
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Bucho
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Post by Bucho »

Turboman wrote:Sind die Turbodichtungen eine Schwachstelle beim S14a?
Diese Frage ist eindeutig zu bejahen. :ja: :/
Je nachdem wieviel Ladedruck man fährt gehn die auch schon viel früher.
Ein grosser Teil der Forumsleute hier haben bzw. hatte damit schon Probleme.
Teuer sind sie ja nicht wirklich, jedoch ist der Tausch derselben ein sehr aufwändiger Akt.

Gruss, Bucho

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Turboman
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Post by Turboman »

Ne oder!?
Das heisst also das ich alle 70tkm diese Dichtungen wechseln kann. :nein:
Und was kostet der Spass?
Und warum haben die anderen Turbo Nissans das nicht, haben die bessere Dichtungen?

Sorry für die vielen Fragen, aber das lässt mir jetzt keine Ruhe.
Gruss Turboman
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