frage zu öltemp.

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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MadMax
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frage zu öltemp.

Post by MadMax »

ich hab heut nach fast ACHT monaten endlich mal ein kabel in den motor gezogen und meinen ölpeilstab verbaut.

bin dann gleich mal ein stück gefahrn und hatte nach ca. 10min stadt ne öltemp von ca 100-110grad und nach ner viertelstunde landstrasse mit etwas mehr gas schon so um die 120grad.

ist das in ordnung für das das es mit nem ölpeilstab gemessen ist??
da kommt doch das heisse öl vom turbo zurück wenn ich das richtig verstanden hab.

ab welcher temp. muss ich mir sorgen machen wenn ich an der position mess?? oder ist das schon zu viel???

gemessen hab ich bei 28grad aussentemp. seit heute ist frisches 10w60 drin und ich bin mit maximal 0,5bar gefahrn.

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level22
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Post by level22 »

Ich greiffe die Öltemperatur zwar wo anders ab, aber so ca. 150 Grad sollte das Öl schon abhaben können, natürlich nicht dauerhaft.
Um dein Temperaturfenster zu ermitteln brauchst du blos mal im 4. durch die Stadt zu tucken, das sollte dann die Temperatur sein ab der du beim warmfahren Gas geben kannst. Um das Maximum zu ermitteln einfach auf der Bahn mal 5 Minuten Vollgas geben. Und dann wirst du ganz schnell bei Sandtler vorbei surfen und schaun was ein Ölkühler kostet :D

Meine Temperaturen sind 85-95 Grad beim cruisen und mein Maximum war mal 132 Grad auf der AB. Ich messe am Ölfilter.

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MadMax
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Post by MadMax »

ja ich denk am ölfilter is es am besten.wo hast du den adapter denn her??

naja aber wenn du schon so 95grad hast kommt das schon hin mit 110grad am peilstab oder?? nen ölkühler will ich schon auch mal verbauen aber die sind so verdammt teuer.

kann da mal einer der auch mit peilstab misst was sagen?? BadBoy,TurboGrinch ihr messt doch auch so oder? was habt ihr den für werte??

Frank

Post by Frank »

diese messungen sind 2 jahre alt am peilstab gemessen, mit serien llk und serienauspuffanlage ohne kat. hoffe es hilft dir.

Bar 1,15 1,1 1,05 1 0,95 0,95
Bar/Psi getunt 16,7 16 15,3 14,5 13,8 13,8
Temperatur Ladeluft C getunt 17 21 27 43 49 57
Temperatur Öl C getunt 80 85 95 95 105 120
Geschwindigkeit 50 100 160 200 240 260

Außen 15
*************************************************************

Bar 0,73 0,73 0,73 0,73 0,73 0,73
Bar/Psi Serie 10,6 10,6 10,6 10,6 10,6 10,6
Temperatur Ladeluft C 35 40 45 50 60 70
Temperatur Öl C 85 90 95 100 105 110
Geschwindigkeit 50 100 160 200 230 250

Außen 32

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MadMax
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Post by MadMax »

:eek: ja äh naja,mir wär lieber gewesen wenn du andere werte gehabt hättest die näher bei meinen gelegen wären :D

so wie ich das sehe hast du bei 32grad und serien LD bei tempo 100-160 nur gemessene 90-95grad.ich hab bei meiner überlang fahrt bei dem tempo aber ja schon 120 grad gehabt :/

naja ich hab heut noch ne stunde autobahn aufm program,werds mal beobachten.aber wenn ich was falsch angeschlossen hätte würds ja entweder min oder max anzeigen aber sie steigt und fällt ja.

danke für deine tabelle,hab sie gleich ma ausgedruckt zum ergleichen :D

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level22
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Post by level22 »

@MadMax

Ne eigentlich ists egal wo du misst, ist eher ne Ansichtssache, denn alle Methoden haben irgendwo nen kleinen Hacken. Bleib nur bei deinem Ölpeilstab. Du musst nur herausfinden wo deine Betriebstemperatur und das Maximum liegen.
Also so ab 130-140 Grad würd ich langsam den Gasfuß etwas lupfen, bzw nicht noch ne Stunde so weiter fahren. Übrigens sinkt die Temperatur des Öls recht schnell wieder sobald man wieder unter die 200 Marke kommt. Aber keine Panik, in Serie ist unser Motor schon Vollgasfest.

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Post by Bad Boy »

also Mad Max,jetzt komm ich
In der Stadt komm ich so auf etwas über 92°,auf der Landstraße beim cruisen mit ca 110 hab ich etwa 100°,aber auf der Bahn beim gleiten mir 200 etwa 118° dann nochmal etwas auf den Pinsel und ich komm locker auf 130°. :eek: Da nimmt man doch schon lieber den Fuß wieder runter.Übrigens ist bei mir immer noch alles stock.Bis auf den Restriktor.
Ich bin auch der Meinung von level22 das jede Art der Messung seine Vor und Nachteile hat.Bei uns kommt das Öl direkt aus Motor und Turbo.Wenn das jetzt extrem ansteigt können wir etwas früher reagieren wie die Leute mit den Sensoren am Filter.Das Öl wurde da ja auch schon wieder in der Ölwanne vermischt und auch schon wieder angesaugt.Es müßte sich jedenfalls schon wieder etwas abgekühlt haben.Nachteil:Es gaukelt Dir nach einem Kaltstart zu früh eine Betriebstemp.vor.Also nich bis 80 sondern bis 85°warten.
Und wenn es das Dingens mit den Klammern zur Befestigung ist,dann zähl ab und zu mal nach.Bei mir ist eine abgebrochen und schwimmt jetzt unten rum. :boese:
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Frank

Post by Frank »

@madmax
da ist die absolut perfekte antwort/angaben von @bad boy gegeben worden. besser kann man es nicht mehr sagen. da hat man mal den stock-vergleich mit ca. 0,9bar. da wirds wirklich recht heiß. ohne kat kann mans etwas reduzieren, was aber auch nicht der richtige weg ist.

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Bad Boy
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Post by Bad Boy »

@Frank
Das mit dem LD kann ich bei mir noch nicht bestätigen.Habe noch keine Anzeige drin. :nein: Aber auf jeden Fall wird der Wagen in diesem Zustand nicht mehr Vollgas gefahren.Ich genieße nur ab und zu mal den Durchzug beim überholen.Oder is das auch schon shit?Hast Du meinen Beitrag mit der Kraftstoffkühlung schon gelesen?
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Frank

Post by Frank »

@bad boy
ja, habe ich gelesen.