Unruhiges Kurvenfahren
Unruhiges Kurvenfahren
Hallo,
obwohl eigentlich bei meinem Auto die ganze Lenkgeometrie vorne und hinten eingestellt worden ist und ich hinten neue Reifen drauf hat, finde ich dass das Auto bei schnell gefahrenen Kurven total unruhig ist und auch geradeaus nicht so stabil läuft. Ist so ab 150km/h deutlich bemerkbar.
Oder ist das normal so wenn Reifen/Felgen/Fahrkerk im original Zustand sind?
Ich hab einfach des Gefühl, dass ich im Frühling (vor dem Crash) auf der Autobahn locker mit 180-220 Kurven fahren konnte und jetzt
obwohl eigentlich bei meinem Auto die ganze Lenkgeometrie vorne und hinten eingestellt worden ist und ich hinten neue Reifen drauf hat, finde ich dass das Auto bei schnell gefahrenen Kurven total unruhig ist und auch geradeaus nicht so stabil läuft. Ist so ab 150km/h deutlich bemerkbar.
Oder ist das normal so wenn Reifen/Felgen/Fahrkerk im original Zustand sind?
Ich hab einfach des Gefühl, dass ich im Frühling (vor dem Crash) auf der Autobahn locker mit 180-220 Kurven fahren konnte und jetzt

- 200SX S14 ZH CH
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Haste denn irgendwas verändert, oder redest du jetz nur vom Unterschied deines Wagens vor und nach dem Unfall?
Vielleicht liegts auch daran das die neuen Reifen hinten irgendwie das Fahrverhalten geändert haben. Kann an vielen Sachen liegen. Vielleicht biste auch nur sensibler für dein Auto geworden, vielleicht haste jetz einfach bisschen mehr Angst ums Auto oder ob alles ok ist. Wenn alles eingestellt worden ist sollte es ja eigentlich i. O. sein. Meine Meinung...
Gruss
Andre
P.S: Was für Kurven fährt man denn mit 220 ? Auf der Autobahn oder was? Kommt drauf an was fürne Kurve würde ich sagen, aber das normale Country Fahrwerk ist wohl eher Untersteuernd als übersteuernd konzipiert. Aber wenn das Heck ausbricht dann ordentlich, ansonsten zieht die Hinterachse einfach gut mit aber das is so wenig das man kaum von Übersteuern reden kann. Vielleicht lags am Asphalt, oder sonstwas *g*
Vielleicht liegts auch daran das die neuen Reifen hinten irgendwie das Fahrverhalten geändert haben. Kann an vielen Sachen liegen. Vielleicht biste auch nur sensibler für dein Auto geworden, vielleicht haste jetz einfach bisschen mehr Angst ums Auto oder ob alles ok ist. Wenn alles eingestellt worden ist sollte es ja eigentlich i. O. sein. Meine Meinung...
Gruss
Andre
P.S: Was für Kurven fährt man denn mit 220 ? Auf der Autobahn oder was? Kommt drauf an was fürne Kurve würde ich sagen, aber das normale Country Fahrwerk ist wohl eher Untersteuernd als übersteuernd konzipiert. Aber wenn das Heck ausbricht dann ordentlich, ansonsten zieht die Hinterachse einfach gut mit aber das is so wenig das man kaum von Übersteuern reden kann. Vielleicht lags am Asphalt, oder sonstwas *g*
- MichaS14a
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Also die h&R-Federn habe ich bei mir schon sehr deutlich gemerkt! Das Kurvenverhalten wurde deutlich besser. Die originalen Federn waren doch schon merklich schwammiger.
Das einzige Problem ist, das der 200er mit meinen 18"-Sommerfelgen INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (225-40 18) "Spurrinnenhüpfen" veranstaltet. Aber das ist ja mit breiteren Reifen normal.
Gruß
Michael
Das einzige Problem ist, das der 200er mit meinen 18"-Sommerfelgen INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (225-40 18) "Spurrinnenhüpfen" veranstaltet. Aber das ist ja mit breiteren Reifen normal.
Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen 

@200SX: Dann fährst du also immer soviel wie angeschrieben... :rolleyes:
Ich fahre halt manchmal ein klein wenig schneller.
Es fühlt sich an als ob die Hinterachse "mitlenken" würde und zwar etwas zeitverzögert. Fühlt sich echt komisch an. Allerdings habe ich halt auch die 205/55 16" Bereifung, welche deutlich schwammiger ist als das Fahrwerk.
Trotzdem glaube ich, dass das vor dem Crash nicht so schlimm war.
Auf meinem Winterauto hab ich nämlich 195/60 14" und der reagiert ganz anders.
Oder die andere Möglichkeit wäre noch, dass der hintere Radsturz schon bei weitem nicht korrekt war als ich das Auto kaufte. Beim Achsvermessen kam nämlich heraus, dass das Auto über 2° negativen Radsturz hatte und das wurde beim Unfall 100prozentig nicht verstellt.
Ich hoffe mal, dass diese Phänomen beim wechseln der Bereifung auf 18" nicht mehr auftritt.
Ich fahre halt manchmal ein klein wenig schneller.
Es fühlt sich an als ob die Hinterachse "mitlenken" würde und zwar etwas zeitverzögert. Fühlt sich echt komisch an. Allerdings habe ich halt auch die 205/55 16" Bereifung, welche deutlich schwammiger ist als das Fahrwerk.
Trotzdem glaube ich, dass das vor dem Crash nicht so schlimm war.
Auf meinem Winterauto hab ich nämlich 195/60 14" und der reagiert ganz anders.
Oder die andere Möglichkeit wäre noch, dass der hintere Radsturz schon bei weitem nicht korrekt war als ich das Auto kaufte. Beim Achsvermessen kam nämlich heraus, dass das Auto über 2° negativen Radsturz hatte und das wurde beim Unfall 100prozentig nicht verstellt.
Ich hoffe mal, dass diese Phänomen beim wechseln der Bereifung auf 18" nicht mehr auftritt.
- 200SX S14 ZH CH
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