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Problem mit ABS

Posted: 29.03.2007, 16:31
by soopafly
Hallo leutz

Hab letztens meine TT anschlüsse geprüft und festgestellt das der TT falsch angeschlossen war. Also an klima lüfter oder sowas :D aber er lief ;)

Jetzt hab ich im laut der ECU pinbelegung wie es sie ja hier auf der seite gibt ans drehzahlsignal angeschlossen so wie es ja auch sein müsste. Oder?

So und das problem ist das ein tag später auf einmal die ABS leuchte an ging und die drehzahlanzeige geht auch nicht mehr.

Denke schon das es damit zusammen hängt oder?

Hab dann den TT wieder von dort abgehängt und das problem besteht aber immer noch.

Hat schon mal jemand ähnliche probleme gehabt?

Hab einen blitz dings bums da TT :D

Ach ja und die sicherung vom ABS scheint auch i. o. zu sein.

Posted: 29.03.2007, 16:56
by geiserp
Du hast das rpm Signal der ECU gegen Masse gelegt. Ein Glück dass die so robust konstruiert wurde. Ueberprüf' nocheinmal ob das wirklich der richtige Ausgang für die rpm Messung ist.

Posted: 29.03.2007, 17:44
by soopafly
ja der TT ist ja jetzt garnicht mehr angeschlössen ans steuergerät. Und es leuft trotzdem nicht mehr. :nein:

Vieleicht muss man erst den fehler im steuergerät löschen?

Posted: 29.03.2007, 17:50
by geiserp
Nö, da ist nix zum Löschen. Ueberprüf' mal ob der Impuls noch da ist. Ich würde wetten nicht.

Voltmeter. Schwarz an Masse befestigen, Rot (+) an dem RPM Signal ECU. Dann wagen rollen lassen, langsam fahren, schieben oder an den Hinterrädern drehen. Solltest ein einfaches +5 Rechtecksignal messen (ON/OFF/ON/OFF/ON/OFF) / linear zur Drehzahl. Kannst auch eine LED nehmen (aber KEINE Glühbirne)

Posted: 30.03.2007, 13:36
by soopafly
Also der impuls ist da aber nicht so wie du es gesagt hast (on/off/on/off)

Ist einfach nur eine spannung die sich beim gasgeben verändert.

Und was würdest du mir jetzt empfehlen :(

Posted: 30.03.2007, 14:19
by geiserp
Also der impuls ist da aber nicht so wie du es gesagt hast (on/off/on/off)

Ist einfach nur eine spannung die sich beim gasgeben verändert.
Wer misst misst Mist heisst es so schön. Stimmt in Deinem Fall schon, die DigitalMultimeter sind nur zu träge, so dass du irgendwas dazwischen misst, deswegen hab' ich ja geschrieben, sollst den Wagen schieben oder langsam fahren, denn wenn du schon 30km/h fährst ist die Impulsfolge viel zu schnell für Dein Multimeter.

Also der Impuls ist da. Kommt 'aus' der ECU. Jetzt schau' ob er auch am Tacho ankommt. Miss dort mal.

Posted: 30.03.2007, 15:05
by soopafly
Eeeehhmm weist du auch wo ich das drehzahlsignal am Tacho hinten abgreifen kann :gruebel:

Hab da ein bild im Forum gefunden... vieleicht kanst mir anhand von dem ersten bild so ungefähr beschreiben wo ich es messen kann?

http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=6422

Posted: 30.03.2007, 15:12
by geiserp
Ist einer von denen, (pic). Welcher genau könnte ich Dir erst am Abend sagen, habe grad einen geöffneten Tacho auf dem Tisch.

edit: s14a!

Posted: 30.03.2007, 17:03
by rein-rs-power
he, das gleiche Problem hatte ich gestern auch.


Ich hab verkabelt und dabei den ECU weg gemacht.
Ich bin eine Weile gefahren und musste dann anhalten um zu telefonieren. Danach ging keine Drehzahl mehr und eine Weile später ging die ABS Leuchte an.
Ich hab einfach das ECU nochmal weg und nochmal dran und danach war Ruhe

Posted: 30.03.2007, 19:40
by soopafly
@rein-rs-power

Ich denke mal das du mit ECU ab und wieder dran gemeint hast das ich das steuergerät einfach mal abstecken soll und wieder dran. Das hab ich auch gemacht... na ja immer noch nix.

@geiserp

Also ich hab an all den 4 punkten gemessen da kommt an allen 4 strom an aber die spannung verändert sich nicht wenn ich aufs gaspedall trette

heist es das es irgend wo ind der leitung zwischen dem ECU und dem tacho ne unterbrechung gibt oder masse schluss.