Stehbolzen defekt, Neue für 40mm gesucht

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Spamabfrage: Mensch

Post by Zeitgeist »

Speedy wrote:@zeitgeist: will dich nicht angreifen,aber radbolzen und radmuttern sowie schrauben sollten auf gar keinen fall eingefettet werden da sich dadurch das dehn verhalten ändert was das abreißes wiederum begünstigt.
durch das schmieren des gewindes senkst man den reibwert zwischen den gewindegängen wodurch du das vorgeschriebene drehmoment erst später erreichst und somit wird die schraube bzw. der bolzen stärker gedehnt.
du verstehst was ich meine??
Hab mich etwas verkehrt ausgedrückt, ich fette net das Gewinde der Bolzen oder Mutter, sondern eher die Auflageflächen der Felgen auf der Scheibe.
Und somit automatisch etwas das allerletzte Stück Gewinde der Bolzen mit.
Das ist ja die Stelle wo es festbackt.
So schlau bin ich auch und mach net das ganze Gewinde samt Mutter triefend ölig ;)
Aber das was du sagst hört sich sehr plausibel an und ich wed das in Zukunft lassen.
War eher son Relikt aus meinen "im Winter Stahlfelgen"- Zeit.
Da waren die Stahlfelgen oft angerostet im Frühjahr.
Aber da ich für kein Auto mehr Stahlfelgen besitzte is das dann net mehr nötig.

Aber vielleicht hat es eher was damit zu tun dass ich die Probleme net hab da ich immer Drehmonetschlüssel nutze.

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Jo Paladin, kauf dir nen S3 zu den neuen Bolzen, denn der s14 taugt nix :D

Ich mach auf die Auflageflächen immer brav Fett, weil ich letzten Sommer gemütlich nen Bolzen samt Mutter aus meiner Spurverbreiterung bohren durfte. Die hatte aus lauter Freude ne Verbindung mit dem Alu eingegangen. Glaub Sprühöl ist da ehr ungeeignet weils nach ein paar Tagen "vom Winde verweht" ist :)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”