@all Batterie-im-Kofferraum-haber

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Jan

@all Batterie-im-Kofferraum-haber

Post by Jan »

Was habt ihr für einen Kabelquerchnitt genommen?
Womit habt ihr das Stromkabel mit dem Pluskabel im Motorraum verbunden?
Wie habt ihr das mit der Entlüftung der Batterie gelöst?

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Da macht man nen SChuh drauf und schraubt den unter eine Mutter von der Pol-Klemme.

Der Querschnitt braucht hier nicht groß sein (Werkstatt! - lass die das machen, dann gibts keinen Ärger wenns brennt), da nur Ladestrom gegeben wird der nicht viel Ampere aufweist. Du musst aber ein "Campingrelais" dazwischen hängen sonst entladen die Bats sich gegenseitig.

Gelbatterien muss man belüften? - man darf ja nur Gelbatterien im Kofferraum bzw Fahrzeuginnenraum verbauen. (Das Gel bindet die Säure im Schadenfall)
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Ich denke nicht das er eine Zweitbatterie verbauen will - also ist der Kabelquerschnitt schon relativ wichtig ;)
Ich hab 35qmm genommen und im Kardantunnel im Rohr verlegt, also ist das Kabel ca. 3.5 Meter lang - durch den Innenraum wärs länger.
ANL-Sicherungsstreifen sorgen weiterhin für niedrige Verluste.

Was das Entlüften anbelangt, gibt fertige Gehäuse für die Kofferrauminstallation, an die du dann ja nen Schlacuh anschliessen kannst.
Wenn nicht, is au net so wild.
BMW, Mercedes und andere haben ja in der Erstausrüstung die Batterien (Säurebatterien!) auch im Kofferraum, unter der Rückbank, oder sonstwo verbaut, ohne da drauf zu achten.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Image

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Ich habe das ganze (beim Vectra *g*) mit nem 25² Kabel verbunden, 160A Streifensicherung dazwischen und fertig. Ausserdem dürfen auch ganz normale Säurebatterien in den Kofferraum wandern, wie Andy schon sagt hat jeder MB die Batterie unter der Rückbank bzw. im Kofferraum.

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

25qmm Kabel und 160A Sicherung halte ich für ne etwas unpassende Kombination...sorry. Bei nem 25er Kabel verlierste bei 5 Meter + und 2 Meter - ja schon fast ein Volt!

Dann schon eher 35qmm, manche Hersteller verwenden in der Erstausrüstung ja sogar 50qmm oder mehr!
Ich hab mein 35qmm mit 100A ANL-Streifen vorn und hinten abgesichert.
Erleichtert den Anschluss an die vorne vorhandenen Kabel, und sichert sowohl gegen Kurzschluss von Seiten der Lichtmaschine und von der Batterie, falls mal nen Marder zuschlägt oder so.

P.S.: Jan, wenn du auch bissle Gewicht auf der Hinterachse brauchen kannst, ich hab noch so nen zweites Batteriemonster wie ichs bei mir verbaut habe hier rumfahren ;D
Image

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

Die Kombination ist / war leicht zu erklären :) Die Kabel lagen zuerst wegen der LALA im Auto, daher hab ich die einfach wieter verwendet. Größeres Kabel war technisch nicht wirklich sinnvoll, da ich die nicht untern Schweller gebarcht hab *gg* Funktioniert hats aber dennoch Prima ....

Jan

Post by Jan »

@andy:
Hast du im Winter mal probleme beim Anlassen gehabt mit dem Kabel?
Hab mal den BOSCH-Dienst gefragt und der hat gesagt das 35qmm das minimum sein sollte,eher weniger..
Und außerdem haben die gesagt das da keine Sicherung zwischen soll,weil die entweder bei Anlasserbetätigung durchhaut oder so groß sein muß das sie nix mehr absichert..
Denke mal das ich das mit 2 25qmm Kabeln machen werde und nem zubehör-shcraubpol...
@andy nochmal:hast du das massekabel von vorne mit nach hinten genommen,oder hast da auch n kabel genommen?

AndyStuttgart
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by AndyStuttgart »

Zitat: 35qmm Minimum, eher weniger?!? Macht net viel Sinn...
Nein, ich hatte nie Probleme - bei ner 180Ah Batterie auch schwer vorstellbar ;)
Masse hab ich hinten genommen, also net extra nach vorn gelegt.
Wundert mich übrigens das du nen Extra Post gestartet hast, gab ja schon genug zu dem Thema, da war dann auch meine Verkabelung zu sehen und so!
Image

Jan

Post by Jan »

Ja,ich weiß,aber mir waren da n paar Sachen noch nicht ganz klar...