HILFE! Was soll ich mit meinem Motor machen?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Bambi

HILFE! Was soll ich mit meinem Motor machen?

Post by Bambi »

Ich habe ein akutes Motorproblem!
Der Motor, der vor 3 Jahren in meinen SX (Bj. 12/98) eingebaut wurde, hat jetzt die Hufe hochgerissen - ein SR20DET im Originalzustand, werksseitig auf Garantie wegen eines Marderbisses, dem der erste Motor zum Opfer fiel, ersetzt, ca. 45.000 km gefahren!!!!
Richtiges Öl, richtiger Kraftstoff, richtige Kerzen, Wartungsintervalle eingehalten.....
Das ist nicht normal, oder?!
Ich bin jetzt auf der Suche nach Antworten, Tipps und Ratschlägen.
Die Zündkerze über dem zweiten Kolben ist mir 10/15 km nach dem Volltanken INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (95 Octan, besseren Sprit gab es leider nicht) weggebrannt.
Der Kolbenrand fehlt zur Hälfte und der erste Kolbenring ist sichtbar.
Natürlich sieht die Zylinderwand dementsprechend schlecht aus.
Ein weiterer Zylinder weist auch schon leichte Gebrauchsspuren auf.
Ist es lohnenswert den Motor regenerieren zu lassen? Gibt es eine Schleiferei, die ihr mir empfehlen könnt, oder ist es egal, von welcher Schleiferei der Motor regeneriert wird?
Oder sollte ich mich besser um einen neuen Motorblock kümmern? Einige Preisansätze sind für mich auch sehr nützlich, denn ich will mein Baby unbedingt wieder auf der Straße sehen!!!
Und wenn schon diese "Operation am offenen Herzen" gemacht werden muss, dann könnte ich auch ein paar Tuningtips zur Leistungssteigerung gebrauchen!

Ein schönes Wochenende wünscht, Bambi!

Gies
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Gies »

kauf dir am besten schmiedekolben und lass die zylinderwand beim kaputten zylinder am besten erneuern ,schmiedekolben mit übermass also 86,5 oder 87mm zu verwenden wäre ne gute idee, die halten länger als die originalen.
wegen dem schleifenlassen weiss ich jetzt nich wirklich was, frag ma bei motor restauratoren nach oder bei tuning werkstätten die soclhe sachen öfter machen dann preise vergleichen weil ich glaube das beide ihr handwerk verstehen :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot

Post by TurboGrinch »

...oder gleich ein komplettes stroker kit :-) auf 2,2l :-)

Gruß martin

Gies
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Gies »

stroker kit ist geld verschwendung wenn man nich 500PS + anstrebt ansonsten würd ich den serien hubraum lassen weil das ansprechverhalten besser ist :D
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
Image

Intercooler
Mitglied
Mitglied

Post by Intercooler »

hast PN.... ;)