Ganador Spiegel Heizung [1.23 MB]

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Ganador Spiegel Heizung [1.23 MB]

Post by geiserp »

Also da hat sich mal hier wer beschert, dass die Leute viel zu wenig posten was sie machen. Daher poste ich mal wie ich die Ganadors 'beheizt' habe.

Die passenden Teile sind bei conrad.de /.ch zu bestellen. Die Bestellnr. lautet 189149-14. Kosten was um 10Euro. In Anbetracht des hohen Anschaffungspreises der Ganador Spiegel sollte einem das wert sein, wer will schon downgraden.

Die Heizfolie sieht original so aus:

Image

1)
Leider sind die Anschlüsse genau verkehrt herum angelötet. Also als Erstes mit einem Japancutter diesen gelb-braunen Kleber wegmachen, und dann die Anschlüsse *flach* liegend in die andere Richtung anlöten, und anschliessend wieder mit Kleber versiegeln (Araldit)
siehe Bild:

Image

2)
Jetzt die Spiegelelemente der Ganadors entfernen. Man benötigt dafür kein Werzeug, lediglich eine 12V min 500mA Stromquelle. Z.B alte Autobatterie, Autobatterieladegerät oder 230/12V Adapter. Der Stecker der Ganadors zuerst abschneiden, der passt eh nicht. Die braune Litze ist der gemeinsame Pol der beiden Achsen (x/y). Man muss nur einmal braun / blau und einmal braun / schwarz an der Stromquelle anschliessen, und beide Achsen maximal rausfahren lassen. Danach lässt sich das Spiegelelement ohne grossen Kraftaufwand entfernen.

3)
Der Spiegel mit einem Japancutter von der Kunststoffwand trennen. Sind mit doppelseitigem Moosgummi-Klebeband geklebt. Danach die Klebereste vom Spiegel restlos entfernen. Ich hab' dafür WD40 Kriechöl genommen, geht ganz gut damit ab. NICHT MIT DEM JAPANCUTTER AUF DER RÜCKSEITE DES SPIEGELS KRATZEN, das hinterlässt sichtbare Spuren auf der Vorder- sprich Spiegelseite.

4)
Die Heizelemente wie im Bild gezeigt aufkleben:

Image

Sollten ungefähr 5mm zu Rand hin bleiben, sonst kommen die Kabel in den Weg.

5)
Doppelseitiges Klebeband anbringen. Habe 3M Scotch für den Aussenbereich verwendet. Dieses ist witterungsbeständig.

Image

6)
Zuschneiden:

Image

7)
Nun in die Kunststoffaufnahmen Löcher entsprechend der angelöteten Kabel bohren:

Image

8_) (ist ein underscore dazwischen sonst gibt's nen smilie ;)
Kabel durchziehen und die Spiegel wieder an die Kunststoffaufnahmen aufkleben:

Image

9)
Nun muss man bei den Kabel einen sog. Froschschenkel formen, damit die Spiegel-Lenk-Mechanik noch genügend Bewegungsfreiheit hat:

Image

10)
Die Heizkabel müssen verlängert werden (sind zu kurz). Also 0.5mm^2 Litze anlöten und anschliessend Schrumpfschlauch anbringen. Danach wie im Pic gezeigt einen Bogen formen, damit die Heizkabel nicht die Umklappfunktion des Spiegels beeinträchtigen.

Image

11)
Nur noch die Kabel durch den Isolierschlauch durchziehen und fertig sind die beheizten Ganadors:

Image

:juggle:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

nielssan
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Niels
Spamabfrage: Mensch

Post by nielssan »

Menschen mit handwerklichem Geschick haben meinen tiefsten Respekt. Image

Echt gut gemacht. Image

Jetzt fehlt nur noch die elektrische Anklappfunktion, die unsere Babies in Japan hatten...

Kriegst du das auch noch hin?
Image

USED4.net Drifting, Culture, Sports

level22
Öfter hier
Öfter hier

Post by level22 »

1.) Glückwunsch zu den Spiegeln :gut:

2.) Sehr gute und Ausführliche Erklärung, echt super. Hab ich auch vor wenn ich irgendwann im Winter wohl mal Hand an meinen lege, das mit der Fotobeschreibung mein ich.

Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier

Post by Koroshiya »

würd ich auch im winter oder frost fahren würd ich das genau nach deiner beschreibung machen :D

ich werd mich damit abfinden keine beheizbaren mehr zu haben !

Aber wie wärs @geiserp, lass uns den vorschlag von Nielssan aufgreiffen und ne deluxe elektrische klappfunktion zusammenschustern !
Image
SX GS
Putain de merde

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

@Koro: Ich wär' schon froh wenn man die Spiegel MANUELL umklappen könnte, ich meine mit Einrastfunktion.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.