Page 1 of 1

Öldruck bei Kurvenfahrt/Querbeschleunigung/"drift" niedrig?

Posted: 17.04.2015, 23:56
by NeedNoBrake
Hallo Gemeinde,
mit den Stichwörtern "Öldruck"+"Kurve" kam ich nicht wirklich weit, deswegen die Frage:

Inwiefern "darf" der Öldruck bei Querbeschleunigung/Kurvenfahrt absinken?

Um es mal konkret zu schildern: Wenn ich an einer Kreuzung beispielsweise einen U-Turn per Burnout mache, also sehr kleiner Radius, fällt der Öldruck unter 3bar (da liegt das Warnsignal vom Defi, bei Drehzahlen ab 3000rpm meckert er bei Drücken unter 3bar, so hatte ich es damals aus dem Bauch raus eingestellt).

Bin heute relativ zügig von ner Ampel auf eine Hauptstraße eingebogen und wieder das selbe.

Inwiefern darf das sein? Ölstand ist bei "max". Bei 80°C lieg ich im Leerlauf bei 1,6-1,8bar, im Fahrbetrieb bei max. 8,1bar. Hab die Werte vom cruisen bei 2000-3000 Touren grad nicht im Kopf.

Den Buzzer hab ich wiegesagt "frei Schnauze" programmiert, wüsste aber gerne welcher Wert (Drehzahlgrenze/Druck) sinnvoll ist und wie es sich bei euch verhält? Dürften ja einige quergehen :P Wobei ich mein Po-tänzeln nicht dazuzählen würde :D

Re: Öldruck bei Kurvenfahrt/Querbeschleunigung/"drift" niedrig?

Posted: 18.04.2015, 08:35
by Akita
Habe ich noch nie gehört wäre aber denkbar , weil warum gibts den sonst die Oversize Ölwannen mit Klappen . Trozdem müstest du viel zu wenig Öl drinnen haben !! Und was für ein Öl fährst du den ??

Re: Öldruck bei Kurvenfahrt/Querbeschleunigung/"drift" niedrig?

Posted: 18.04.2015, 11:54
by NeedNoBrake
Aktuell fahr ich Mobil1 5W50. Ölstand hab ich mehrmals gecheckt, der passt soweit (max.)
Oder kann es sein, dass im Betrieb (Motorlauf) mehr Öl im Kühlerkreislauf (Relocation etc.) ist und es bei längeren Standzeiten einen ausreichenden Ölstand suggeriert weils zurückgeflossen ist (Leitung, Ölfilter(Sperre?)) ?