BOV muss nicht immer teuer sein

Bucho
Mitglied
Mitglied

BOV muss nicht immer teuer sein

Post by Bucho »

Wir alle wissen, dass die japanischen Blow-Off Ventile gängiger Marken ziemlich teuer sind. Ich für meinen Teil habe mich immer gefragt, ob diese Teile die mehrere Hundert Euro wirklich wert sind, oder ob es ein günstiges Teil genauso tut. Zu diesem Zweck hab ich, nachdem ich meinen HKS Nachbau verkauft habe testweise eines dieser extrem günstigen BOVs eingebaut, welches man bei eBay schon für 60,- Euro bekommen kann. Meines nennt sich konkret TCC Work Type I.

Image

Klang des BlowOff-Ventiles: KLICK

Als ich es nach dem Bestellen in Händen hielt dachte ich mir "mein Gott ist das Lieb". Der HKS-Clone mit dem Rohr dran wog nicht grad wenig, dieses Teil hingegen war dazu ein Fliegengewicht. Vollkommen aus Aluminium gedreht, wiegt es fast nichts. Dichtungen sucht man auf der Druckseite vergebens, durch die Fertigung auf Passung dichtet hier Metall auf Metall hervorragend ab. Im Test konnte ich keinen Druckverlust registrieren, also scheint sich die Herstellerversprechung zu bewahrheiten. Auch die Funktion ist einwandfrei, der Klang im Vergleich zu den japanischen Typen komplett anders. Der Einbau war übrigens extrem simpel. Das Teil passte mit Hilfe eines Stückes Flex-Rohres als "Adapter" genau in die Öffnung, in der bei uns das harte Kunststoffrohr als Zuleitung zum RV angeschlossen wird. Somit sind keinerlei Montagematerialien notwendig. Fazit: Funktion in Ordnung, Qualität in Ordnung, Klang in Ordnung (wobei dies Geschmackssache ist.

Das BOV steht nun nach dem Test übrigens zum Verkauf. Interessenten melden sich bitte per PM.
Inkudiert ist neben der normalen Feder (bis ca. 1.1 Bar) auch die +25% Feder (bis ca. 1.3 Bar)

Gruss, Bucho
Last edited by Bucho on 17.08.2004, 20:19, edited 1 time in total.

RogerWilco
Rollin' On Chrome

Post by RogerWilco »

also irgendwie kann ich bei der MP3 kein BOV hören...es sei denn es ist dieses "Gurren" gemeint...könnte vom Klang her aber auch ne Taube sein...

Qualitativ sind die Teile jedenfalls nicht wirklich gut! Wenn das Ding kaputt gehen sollte, dann haste ein Problem wenn es nicht mehr öffnet und die Luft wirklich im System bleibt....Ich denke mal die Teile von Namenhaften Herstellern sind ja auch nicht umsonst etwas teuerer...Und vom Sound her.....mir gefällt der bei dem Billigteil überhaupt nicht....klingt wie ein defektes BOV....

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

RogerWilco wrote:es sei denn es ist dieses "Gurren" gemeint
Genau dieses "gurren" ist es. So klingen auch die BOVs in diversen Rallye-Serien.
Auch Supras hab ich schon damit gehört. Dieses "pffff" macht sonst eh JEDES Japsen-BOV. :)
RogerWilco wrote:Ich denke mal die Teile von Namenhaften Herstellern sind ja auch nicht umsonst etwas teuerer.
Nicht "denken" sondern bitte Fakten. ;) Was ist faktisch, also bewiesenermaßen, konkret besser?

Gruss, Bucho

RogerWilco
Rollin' On Chrome

Post by RogerWilco »

wenn du das Bov nahe am Turbo montierst wird das Bov sehr schnell sehr warm! Auch bei langen fahrten glühen die Teile schon fast! Ich wäre vorsichtig bei diesen Teilen....Wenn sich was verzieht sind die schnell mal undicht....und auch das ganze Teil ist ziehmlich simpel aufgebaut! Bei meinem Blitz war ne Querschnittdarstellung bei...OK...es ist natürlich auch ein Dual-Drive...aber das sieht natürlich deutlich besser verarbeitet aus und weitaus komplizierter

Tekk
Pusteblume...
Pusteblume...

Post by Tekk »

Das gurren bei großen Supras ist aber meißt ein externes Wastegate und nich das Bov.
MfG
Thorsten

Keine Mühle mehr

Bucho
Mitglied
Mitglied

Post by Bucho »

Tekk wrote:hört sich so an als ob das BOV nicht die Luftmenge durchkriegt
Der "Hauptverantwortliche" für diesen Ton ist das Pfeifchen im dem Trichter des BOVs.
Wenn man das abmontiert ändert sich der Ton zu einem Klang der ungefähr dem RV entspricht wenn man es offen betreibt.
RogerWilco wrote:wenn du das Bov nahe am Turbo montierst wird das Bov sehr schnell sehr warm!
Das BOV sitzt, wie du es am Foto sehen kannst dort, wo der Abgang zum RV ist.
Während des Testbetriebes ist das Teil nicht mal Handwarm geworden. Ich denke das passt.

Gruss, Bucho

Deuxcent
Einsteiger
Einsteiger

Post by Deuxcent »

Ich habe von einem Freund genau das selbe bekommen...die Qualität scheint wirklich in Ordnung zu sein..macht einen guten Eindruck :ja:

@Bucho

Mein SX ist momentan in der Werkstatt (Synchronring des 4.Ganges ist im A...bei 47'000 km keine Sau konnte mir das erklären) na egal.
auf jeden Fall wollte ich das Teil einbauen und habe bemerkt das es ohne einen Adapter nicht geht...was genau hast genommen um es anschliessen zu können?
Weisst du den I-Durchmesser des Originalschlauches noch?beim BOV ist er der Anschlussdurchmesser 25mm

Greez

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Man sollte hier nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Dieses TCC ist wahrscheinlich kein schlechtes BOV. Nur kann man es wirklich nicht mit der Qualität z.b. eines Blitz vergleichen. Das fängt schon bei der fehlenden Dichtung an. Wie ich das sehe ist der Kolben aus Messing und der Zylinder aus Alu. Schon das alleine ist nicht das gelbe vom Ei. Beide Materialien dehnen sich unterschiedlich bei Temperatur aus. Wenn dann noch an ner PU Lippe gespart wurde wirds sicher lustig. Einstellen kann man die Federhärte auch nicht. Gut, ist nicht für jeden notwendig, aber es gehört zu nem guten BOV dazu. Feintuning halt.
Sicher ist auch der Preis bei den japanischen Teilen etwas überzogen, aber probleme gabs bis jetzt immer mit Nachbauten oder Billigfertigungen. In wie weit das auf´s TCC zutrifft kann ich net sagen, aber rein optisch finde ichs net gut.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

sx200driver
Mitglied
Mitglied

Post by sx200driver »

hab auch dieses tss drin. finde die verarbeitung (in bezug auf den preis) nicht schlecht. ist cnc gedreht. das mit den verschiedenen materialien...OK! da hätte man sich echt was besseres einfallen lassen können!!!

aber das tss works typ I ist verstellbar.

will meines jetzt aber auch verkaufen. aus zwei gründen:
1. es öffnet meiner meinung nach zu spät
2. ist mir vom pfff her zu leise... ;D
Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Jo, das mit dem verstellen hab ich eben in nem anderen Thread gelesen. Sag ja auch nicht das es schlecht ist. Im Grunde ist ja ein BOV ne recht simple Konstruktion und da reichen auch wenige Teile aus. Nur wenns nacher etwas besser werden soll, dann kostets wieder mehr Entwicklung, mehr Material, aufwendigere Fertigung blabla
1. es öffnet meiner meinung nach zu spät
Deswegen hab ich ja zu Blitz gewechselt. Hier muss man ja auch beachten, daß auch ein passendes Rohr beim Kit dabei ist.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”