Tuninganfänger-Fragen: Was macht Sinn, und was zuerst
Posted: 11.08.2004, 13:07
Hi!
Also erstmal zur Einleitung: Am Samstag bekomm ich mein Baby vom
Händler, und da die Lieferzeiten für die meisten Parts doch sehr lang sind
wollt ich mich schonmal im vorraus informieren. Mit gehts bei den
Veränderugnen am Auto eigentlich erstmal weniger darum mehr PS zu
haben, sondern eher darum dem Motor was gutes zu tun, und
sicherzustellen das er gut arbeiten kann. Wenn er das gut macht, dann
kann man ja nochmal über ein paar Pferde mehr reden
Folgende Teile würden mich näher interessieren, und es wär prima wenn
sich jemand die Zeit nimmt mal drüber zu schauen und zu sagen "ne, das
macht keinen Sinn", oder "bau auf jeden Fall das vor dem ein", o.ä.
Vielen Dank auf schonmal
Ach ja, die Beschreibung was die Teile machen geben das wieder, das ich
darüber in Erfahrung gebracht hab. Kann sein das das nicht stimmt, oder
das ichs falsch verstanden hab, wenn ja wäre ich um Korrektur sehr
dankbar.
1. Oilcatchtank:
Erscheint mir von der Beschreibung her ein sinnvolles Zusatztool zu sein.
Fängt Öl auf das sonst wo hinkommt wo's nicht hinsoll, macht Sinn.
2. KN 57i Luftfilter:
Mehr Luft, bessere Kühlung. Scheint auch sinnvoll, warum nicht.
3. Blow Off Valve
Das erscheint mir von der Beschreibung her auch sehr sinnvoll (lässt
ungenutzten Druck ab um den Turbo zu schonen und ihn schneller wieder
"ansprechbar" zu machen). Was mich dann allerdings wieder an der
Funktion zweifeln lässt sind Sätze wie "die grössere Trompete ist dafür
verantworltlich das das BOV noch lauter pfeifft." Vielleicht bin ich da zu
kleinlich, aber ich will eigentlich gar nicht das mein Motor pfeifft, auch
nicht wenn er Luft ablässt :lach: . Gibts die Dinger auch ohne, oder mit
weniger "sound". Ist das Teil übrhaupt technisch sinnvoll, oder ist das
mehr ein Showeffekt (ich mein, wenn in der Beschreibung drauf
hingewiesen wird das es noch lauter ist als andere...)
4. "Messgeräte"
Ich fass das mal unter Messgeräte zusammen, weils da ja doch mehrere
gibt. Da bin ich eigentlich eher auf der Suche nach was was genau meinen
Vorstellungen entspricht, vielleicht hat ja jemand nen Tipp. Ich hätte gerne
ein Messgerät das auf jeden Fall Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck
misst, und zwar *auf einmal*. Also, von Gebern her nicht, ist schon klar,
aber ich hätte das gerne alles auf einmal angezeigt, und zwar in einem
digitalen Display (muss nicht gleichzeitig auf dem Display sein,
durchschalten wär auch okay). Optimalerweise sollte es natürlich noch
mehr anzeigen (Kühlerdruck, -temperatutr, Boardspannung etc.); aber die
o.g. drei wären mir am wichtigsten.
5. Ölkühler
Macht technisch IMO auch Sinn, aber ist so unglaublich teuer das ich stark
hoffe das ihr mir sagt das ichs bitte nicht unbedingt brauche
6. Turbotimer
Da hört sich die Beschreibung auch sinnvoll an, aber irgendwie bleiben mir
da noch Zweifel. Das Ding lässt meinen Motor nachlaufen wenn ich schon
längst ausgestigen bin und auf der Couch liege.
Kommt mir irgendwie
zweifelhaft vor. Geht das auch wirklich aus? Nicht das ich morgens mal
ans Auto komm und das läuft immer noch
Ist das tatsächlich
notwendig, oder zumindest ansatzweise brauchbar?
Jo, soweit zu den Fragen. Ausserdem soll noch ne Domstrebe in den
Motorraum und hinten evtl. mal ein dezenter Spoiler drauf, aber mal
sehen.
Ciao,
Thomas
Also erstmal zur Einleitung: Am Samstag bekomm ich mein Baby vom
Händler, und da die Lieferzeiten für die meisten Parts doch sehr lang sind
wollt ich mich schonmal im vorraus informieren. Mit gehts bei den
Veränderugnen am Auto eigentlich erstmal weniger darum mehr PS zu
haben, sondern eher darum dem Motor was gutes zu tun, und
sicherzustellen das er gut arbeiten kann. Wenn er das gut macht, dann
kann man ja nochmal über ein paar Pferde mehr reden

Folgende Teile würden mich näher interessieren, und es wär prima wenn
sich jemand die Zeit nimmt mal drüber zu schauen und zu sagen "ne, das
macht keinen Sinn", oder "bau auf jeden Fall das vor dem ein", o.ä.
Vielen Dank auf schonmal

Ach ja, die Beschreibung was die Teile machen geben das wieder, das ich
darüber in Erfahrung gebracht hab. Kann sein das das nicht stimmt, oder
das ichs falsch verstanden hab, wenn ja wäre ich um Korrektur sehr
dankbar.
1. Oilcatchtank:
Erscheint mir von der Beschreibung her ein sinnvolles Zusatztool zu sein.
Fängt Öl auf das sonst wo hinkommt wo's nicht hinsoll, macht Sinn.
2. KN 57i Luftfilter:
Mehr Luft, bessere Kühlung. Scheint auch sinnvoll, warum nicht.
3. Blow Off Valve
Das erscheint mir von der Beschreibung her auch sehr sinnvoll (lässt
ungenutzten Druck ab um den Turbo zu schonen und ihn schneller wieder
"ansprechbar" zu machen). Was mich dann allerdings wieder an der
Funktion zweifeln lässt sind Sätze wie "die grössere Trompete ist dafür
verantworltlich das das BOV noch lauter pfeifft." Vielleicht bin ich da zu
kleinlich, aber ich will eigentlich gar nicht das mein Motor pfeifft, auch
nicht wenn er Luft ablässt :lach: . Gibts die Dinger auch ohne, oder mit
weniger "sound". Ist das Teil übrhaupt technisch sinnvoll, oder ist das
mehr ein Showeffekt (ich mein, wenn in der Beschreibung drauf
hingewiesen wird das es noch lauter ist als andere...)
4. "Messgeräte"
Ich fass das mal unter Messgeräte zusammen, weils da ja doch mehrere
gibt. Da bin ich eigentlich eher auf der Suche nach was was genau meinen
Vorstellungen entspricht, vielleicht hat ja jemand nen Tipp. Ich hätte gerne
ein Messgerät das auf jeden Fall Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck
misst, und zwar *auf einmal*. Also, von Gebern her nicht, ist schon klar,
aber ich hätte das gerne alles auf einmal angezeigt, und zwar in einem
digitalen Display (muss nicht gleichzeitig auf dem Display sein,
durchschalten wär auch okay). Optimalerweise sollte es natürlich noch
mehr anzeigen (Kühlerdruck, -temperatutr, Boardspannung etc.); aber die
o.g. drei wären mir am wichtigsten.
5. Ölkühler
Macht technisch IMO auch Sinn, aber ist so unglaublich teuer das ich stark
hoffe das ihr mir sagt das ichs bitte nicht unbedingt brauche

6. Turbotimer
Da hört sich die Beschreibung auch sinnvoll an, aber irgendwie bleiben mir
da noch Zweifel. Das Ding lässt meinen Motor nachlaufen wenn ich schon
längst ausgestigen bin und auf der Couch liege.

zweifelhaft vor. Geht das auch wirklich aus? Nicht das ich morgens mal
ans Auto komm und das läuft immer noch

notwendig, oder zumindest ansatzweise brauchbar?
Jo, soweit zu den Fragen. Ausserdem soll noch ne Domstrebe in den
Motorraum und hinten evtl. mal ein dezenter Spoiler drauf, aber mal
sehen.
Ciao,
Thomas