Tuninganfänger-Fragen: Was macht Sinn, und was zuerst

Hylander
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Tuninganfänger-Fragen: Was macht Sinn, und was zuerst

Post by Hylander »

Hi!

Also erstmal zur Einleitung: Am Samstag bekomm ich mein Baby vom
Händler, und da die Lieferzeiten für die meisten Parts doch sehr lang sind
wollt ich mich schonmal im vorraus informieren. Mit gehts bei den
Veränderugnen am Auto eigentlich erstmal weniger darum mehr PS zu
haben, sondern eher darum dem Motor was gutes zu tun, und
sicherzustellen das er gut arbeiten kann. Wenn er das gut macht, dann
kann man ja nochmal über ein paar Pferde mehr reden :D

Folgende Teile würden mich näher interessieren, und es wär prima wenn
sich jemand die Zeit nimmt mal drüber zu schauen und zu sagen "ne, das
macht keinen Sinn", oder "bau auf jeden Fall das vor dem ein", o.ä.
Vielen Dank auf schonmal ;)

Ach ja, die Beschreibung was die Teile machen geben das wieder, das ich
darüber in Erfahrung gebracht hab. Kann sein das das nicht stimmt, oder
das ichs falsch verstanden hab, wenn ja wäre ich um Korrektur sehr
dankbar.

1. Oilcatchtank:
Erscheint mir von der Beschreibung her ein sinnvolles Zusatztool zu sein.
Fängt Öl auf das sonst wo hinkommt wo's nicht hinsoll, macht Sinn.

2. KN 57i Luftfilter:
Mehr Luft, bessere Kühlung. Scheint auch sinnvoll, warum nicht.

3. Blow Off Valve
Das erscheint mir von der Beschreibung her auch sehr sinnvoll (lässt
ungenutzten Druck ab um den Turbo zu schonen und ihn schneller wieder
"ansprechbar" zu machen). Was mich dann allerdings wieder an der
Funktion zweifeln lässt sind Sätze wie "die grössere Trompete ist dafür
verantworltlich das das BOV noch lauter pfeifft." Vielleicht bin ich da zu
kleinlich, aber ich will eigentlich gar nicht das mein Motor pfeifft, auch
nicht wenn er Luft ablässt :lach: . Gibts die Dinger auch ohne, oder mit
weniger "sound". Ist das Teil übrhaupt technisch sinnvoll, oder ist das
mehr ein Showeffekt (ich mein, wenn in der Beschreibung drauf
hingewiesen wird das es noch lauter ist als andere...)

4. "Messgeräte"
Ich fass das mal unter Messgeräte zusammen, weils da ja doch mehrere
gibt. Da bin ich eigentlich eher auf der Suche nach was was genau meinen
Vorstellungen entspricht, vielleicht hat ja jemand nen Tipp. Ich hätte gerne
ein Messgerät das auf jeden Fall Öldruck, Öltemperatur und Ladedruck
misst, und zwar *auf einmal*. Also, von Gebern her nicht, ist schon klar,
aber ich hätte das gerne alles auf einmal angezeigt, und zwar in einem
digitalen Display (muss nicht gleichzeitig auf dem Display sein,
durchschalten wär auch okay). Optimalerweise sollte es natürlich noch
mehr anzeigen (Kühlerdruck, -temperatutr, Boardspannung etc.); aber die
o.g. drei wären mir am wichtigsten.

5. Ölkühler
Macht technisch IMO auch Sinn, aber ist so unglaublich teuer das ich stark
hoffe das ihr mir sagt das ichs bitte nicht unbedingt brauche :D

6. Turbotimer
Da hört sich die Beschreibung auch sinnvoll an, aber irgendwie bleiben mir
da noch Zweifel. Das Ding lässt meinen Motor nachlaufen wenn ich schon
längst ausgestigen bin und auf der Couch liege. ;) Kommt mir irgendwie
zweifelhaft vor. Geht das auch wirklich aus? Nicht das ich morgens mal
ans Auto komm und das läuft immer noch :eek: Ist das tatsächlich
notwendig, oder zumindest ansatzweise brauchbar?

Jo, soweit zu den Fragen. Ausserdem soll noch ne Domstrebe in den
Motorraum und hinten evtl. mal ein dezenter Spoiler drauf, aber mal
sehen.

Ciao,

Thomas

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MadMax
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Post by MadMax »

also..


...erstma herzlichen glückwunsch zum tollen auto.

Punkt1:
braucht man nicht unbedingt,denke nicht das das hier viele ham und die andren fahren genauso gut.aber da können dir andre mehr sagen.

Punkt2:
sehr gut! luft muss sein :D

Punkt3:
also wenn du NICHT willst das der wagen pfeift kauf dir KEIN blowoff oder nim meins :D
wir haben ja serienmäßig ein rezirkulationsventil verbaut welches die selbe funktion erfüllt nur das die luft nach dem LMM zurückgeführt wird ;)

Punkt4:
bin mir nicht sicher ob es das gibt!

Punkt5:
sollte bei den genannten mods nicht wirklich nötig sein aber schadet auch nicht.

Punkt6:
braucht man auch nich wirklich,die 10sek kann man auch so warten bis man den schlüssel rauszieht.aber nett ist das schon :D


aber wo um gotteswillen ist die auspuffanlage????
das ist ein ganz ganz wichtiger faktor beim s14.die bringt wirklich schon sehr viel und entlastet den motor ungemein durch den verringerten staudruck.

Hylander
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Post by Hylander »

MadMax wrote: ...erstma herzlichen glückwunsch zum tollen auto.
Danke :)
also wenn du NICHT willst das der wagen pfeift kauf dir KEIN blowoff oder nim meins :D wir haben ja serienmäßig ein rezirkulationsventil verbaut
welches die selbe funktion erfüllt nur das die luft nach dem LMM zurückgeführt wird ;)
Oh! Das wusst ich gar nicht. Wir haben also sowas schon, nur es pfeift nicht. Na dann brauch ich auch kein anderes...
Punkt4:
bin mir nicht sicher ob es das gibt!
Veeerdammt :D Aber ich WILL eins! ;)
aber wo um gotteswillen ist die auspuffanlage????
das ist ein ganz ganz wichtiger faktor beim s14.die bringt wirklich schon sehr viel und entlastet den motor ungemein durch den verringerten staudruck.
Aha! Das ist mal gut zu wissen. Was genau braucht man denn da. Also, ab wo? Vor/hinter Kat, ab Krümmer, oder wie? Ich hab ne Racing Edition, die hat ja AFAIK nen anderen Auspuff. Macht das da auch Sinn? Was kostet denn sowas, und vor allem, ganz wichtig: Was ist mit TÜV? Was ich bisher so über die Auspuffanlagen gelesen hab (Edelstahl, Kat raus usw.) hört sich ja nicht gerade legal an ;)

Danke,

Thomas

dag
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Post by dag »

also,. ICH würde folgende reihenfolge wählen:

1)luftfilter
2)instrumente: ladedruck auf jeden fall (hab das extra vor die auspuffanlage geschrieben)
3)auspuff
4)domstrebe
5)ölkühler

turbotimer isn luxus (muß jeder selber wissen ob ers braucht)
blow off is auch im serienmtrimm nur spielerei (muß auch jeder selber wissen)
oil-catch-tank brauchste bei serienladedruck und bei NICHT übermäßig verschlissenem motor auch nicht
hol dir von dem geld, falls du auspuffanlage draufmachs, lieber kältere kerzen. für info darüber lies mal unter tips und tricks hier im forum. desweiteren kannste das geld für regelmäßigen ölwechsel investieren (was so mit am wichtigsten is). nimm am besten 10w60 im sommer wioe im winter. gibts von casrol (leider nur mit additiven aufgewertetes altöl) oder shell. ich selbst hab beides getestet: shell is besser!

gruß dag

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MadMax
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Post by MadMax »

also zu diesem messgerät,es gibt ja einige die den ladedruck anzeigen und manche auch die beschleunigung und sogar leistung aber wie es da mit öl-temp. aussieht weiss ich echt net.

ja,TÜV is ein problem bei den auspuffanlagen das stimmt.
ohne probleme gibt es nur für die HMS,IDOL und die BURDINSKI oder so TÜV.bei allen andren kommts auf den prüfer an :rolleyes:
die genannten sind natürlich auch mit abstand die teuersten allerdings auch komplett am turboknie und haben auch alle nen sport kat.das problem bei der serienanlage ist das sie recht dünn und unwahrscheinlich verwinkelt ist.dazu kommt beim s14a auch noch dieser bescheuerte vorkat der nochmal unglaublich viel staudruck produziert.
deine racing edition hat bis auf den endtopf die selbe anlage wie alle andren auch.der endtopf ist von remus/sebring und ist sicher schon besser als der normale aber das hauptproblem bleibt mit den vielen winkeln und den beiden kats bestehen.

ich weiss nicht wie es bei dir mit der kohle aussieht aber wenn genug da ist geh zu einem der obengenannten,ab 1300€ bekommst ohne viel stress ne komplettanlage mit TÜV und montage.

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Joes
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Post by Joes »

Also es gibt so ne 4 in 1 anzeige.

hier
Image
4 in 1 Anzeige der Superlative!!!


- mit dieser Anzeige bekommt Ihr 4 Instrumente in einem Gehäuse:
* digitale Öldruckanzeige in Bar
* digitale Öltemperaturanzeige
* digitale Kühlwassertemperaturanzeige
* Lambda-Anzeige
- Format 3 3/4" entspricht ca. 96mm Gehäusedurchmesser
- Absolut coole Optik - wir liefern jedoch diese Anzeige mit einer dezenteren silber/matten Einfassung (und nicht wie abgebildet mit einem Chromrahmen)
- selbstverständlich incl. aller Geber: Öltemp-, Öldruck-, Wassertempgeber, wodurch sich ein wirklich sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis ergibt
- incl. allem benötigten Installationsmaterial - es ist auch eine Halterung für die Montage auf dem Armaturenbrett dabei
gibts hier unter 4 in 1

-Joes
down_SHIFT......gone

Image

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Hylander
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Post by Hylander »

@MadMax: Ja, also Geld hab ich ohne Ende, kein Problem! ;)
Ne quatsch, 1300 ist natürlich schon ne Stange Geld. Aber TÜV wär mir
schon wichtig :) Gibst bei den von dir genannten ne Leistungssteigerung?
Wenn ja, wieviel ungefähr?

@Joes: Thx, aber die hab ich gestern beim Suchen auch gefunden. Hat
aber keine Ladedruckanzeige, oder? Wär mir schon wichtig das alles in
einem ist... Btw, geht das Bild bei dir? In deinem Post gehts nicht
(zumindest auf meinem Rechner); und als ich gestern auf der gts website
war hats auch kein Bild angezeigt :tot:

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Sebastian
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Post by Sebastian »

zu 4 :
das gibts ;)

das e manage von greddy/trust kann das glaube ich, wenn man da optionale zusatzgeräte ( auch von greddy ) dran hängt , oder täusche ich mich da .. dafür hast halt auch nen stolzen preis, schon ohne diese zusatzelektronikteile

glaube so um die 500 $US + porto aus amerika oder japan. + zusatzmodule ...

kannst aber auch so ein racing tacho kaufen, wo alles angezeigt wird .. kosten waren damals in japan knappe 3000 Euro :eek: aber da haste ein fettes display, da wo jetzt der tacho ist und da kannste alles ablesen ... wirklich alles, ist halt rennsportteil, damit die ihren wagen im griff haben ;D hab ich aber noch nie in ebay zu kaufen gesehen ... nur in japan in so nem shop ;) und in einigen option zeitschriften :cool:
Image

1993 - CRX del Sol - EH6 - SOMMER
2001 - Renault Kangoo - Alltag und MTB-Transport-Vehicle

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MadMax
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Post by MadMax »

nö,bei mir geht das bild auch net und im shop gehts auch net.sieht aber eh net so toll aus find ich,dann doch lieber mehrere kleine und LD-druck ist net dabei.

also diese genannten anlagen sollten alle in verbindung mit nem luftfilter so um die 25-30PS an mehrleistung bringen.diese wurden auf jeden fall hier schon gemessen ;)
aber viel wichtiger als die tatsächliche mehrleistung ist das ansprechverhalten und der durchzug,hier wirst du einen riesen unterschied spüren.der ladedruck wird auf ca. 0,85-0,9bar steigen.aus aktuellem anlass würd ich dir dann auch zu kälteren kerzen raten (nich wahr olli ;) ).

du kommst natürlich auch etwas günstiger weg wie die 1300€ allerdings hast halt dann noch kein TÜV.
wenn du dir ne catback anlage aus den USA oder japan holst bekommst diese mit glück schon um die 300-350€,dann brauchst allerdings noch ne downpipe um den vorkat zu ersetzen sind nochmal ca. 150-200€ und der hauptkat sollte dann auch durch nen 3" highflow-kat ersetzt werden,was nochmal so um die 250€ kostet.
alles zusammen kommst dan auch wieder auch 700-800€ und hast noch keinen TÜV.da musst nochmal ca. 100€ für die einzelabname rechnen.

mit etwas glück und geduld bekommst aber immer mal wieder schnäppchen und kannst dir so für weniger geld ne schöne anlage zusammen stellen ;)

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DawnDuran
Öfter hier
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Post by DawnDuran »

am besten nach reihenfolge:

offener luffi mit hitzeschutz
Komplettauspuffanlage ab kat + downpipe + metallkat oder komplett
kältere Iridiumkerzen
Ölkühler
größerer Wingmounted LLK
WAES (Wasser-alkohol-einspritzung)

danach dürftest ca. 250-270PS haben bei vollgasfestem Motor...
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Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.