Sinn eines Ölkuhlers?
ich habe gestern mal Ölwechsel gemacht und muste staunen das nur 3 liter da rein gehen. kein wunder das das öl schnell warm wird. wenn ich bei porsche schaue, die haben einen ausgleichbehälter drin und da muss du schon mal über 6 liter einfüllen. da kann das öl nicht so schnell heiss werden. ich werde mir woll auch einen zulegen. hab auf dem treffen bei mir einen gesehen und den holle ich mir auch noch. da sind dann alle befestigungen und teile mit dabei (plug&play)
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT
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es ist immer noch nicht geklärt wie heiss das öl werden darf? würd mich echt mal interessieren. habe jetzt endlich jemanden gefunden, der diesen schei** adapter für die ölwanne liefern kann (M12x1,25)!!
diese 3 liter öl, haben mich auch verwundert. selbst mein escort INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (1,6 ltr hubraum) hatte da schon 4,75 ltr öl (wenn man den filter mit gewechselt hat.
es gibt ja auch, von GReddy, ne andere ölwanne für unser baby. hat dann nen liter mehr fassungsvermögen. kostet glaub ich um die 800 €. und dann gibt es doch noch diese oil-catch-can´s? die sind aber doch nur dafür da, das kein öl mehr in den ansaugtrakt gelankt - oder?
kann mich da bitte mal wer aufklären...?
diese 3 liter öl, haben mich auch verwundert. selbst mein escort INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (1,6 ltr hubraum) hatte da schon 4,75 ltr öl (wenn man den filter mit gewechselt hat.
es gibt ja auch, von GReddy, ne andere ölwanne für unser baby. hat dann nen liter mehr fassungsvermögen. kostet glaub ich um die 800 €. und dann gibt es doch noch diese oil-catch-can´s? die sind aber doch nur dafür da, das kein öl mehr in den ansaugtrakt gelankt - oder?
kann mich da bitte mal wer aufklären...?

Z-Edition No. 144/200**Eibach -30mm**weiße Front-/Seitenblinker**KENWOOD DVD-Radio**Axton 4-K Amp**Velocity 2-K Amp**Focal V2Speed**Axton Coax**VDO-Dayton 12" Sub**Kofferraumausbau**BOV**GReddy TT**Auto-Style LD-Anzeige**MeganRacing 3" ab MSD**Simota Luftfilter**Street-Glow Schlauchcover**Blaue Siliconschläuche**Viper 800ESP**
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Sooo plug&play ist das auch nicht, aber es geht mit etwas Geschick schon recht gut.Schudo wrote:ich habe gestern mal Ölwechsel gemacht und muste staunen das nur 3 liter da rein gehen. kein wunder das das öl schnell warm wird. wenn ich bei porsche schaue, die haben einen ausgleichbehälter drin und da muss du schon mal über 6 liter einfüllen. da kann das öl nicht so schnell heiss werden. ich werde mir woll auch einen zulegen. hab auf dem treffen bei mir einen gesehen und den holle ich mir auch noch. da sind dann alle befestigungen und teile mit dabei (plug&play)
Zur besseren Stabilität habe ich eben auch noch ein Loch gebohrt...
Was den Preis von über 300 Euro für ein Mocal-Kit anbelangt, das halte ich für ein Gerücht - ich hab für nen komplettes Kühlerkit mit Thermostat und Stahlflexschläuchen 265 Euro gezahlt, direkt bei Sandtler (der Sim nimmt dafür weniger...).
Hat nen Fassungsvermögen von 0,3 Litern (mit Schläuchen ~0,5) und ist der Sandtler-Tabelle nach für unseren Wagen völlig ausreichend - es sollte sogar schon ein kleinerer tun! Aber ich hab ja noch ein wenig vor... ;D
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!


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Also ich habe mir mal sagen lassen, vom Herrn Brungs, das Castrol bis 130 ° Garantie gibt.
Und die 130 ° sind die soo schlimm? Die bekommt man auch mit nem 2,3l Fünfzylinder von Audi hin.
Und dann meine nächste frage, wenn ich mein Auto mit Ölkühler schonend warmfahre, wielange brauche ich mit Ölkühler bin ich mal an die 80° komme?
Ein Spezel hat in seinem polo mit dem 10W60 auch schon über 150 ° Öltemperaturen gehabt.
Gruß Martin
Und die 130 ° sind die soo schlimm? Die bekommt man auch mit nem 2,3l Fünfzylinder von Audi hin.
Und dann meine nächste frage, wenn ich mein Auto mit Ölkühler schonend warmfahre, wielange brauche ich mit Ölkühler bin ich mal an die 80° komme?
Ein Spezel hat in seinem polo mit dem 10W60 auch schon über 150 ° Öltemperaturen gehabt.
Gruß Martin
Genauso lange wie ohne Ölkühler wenn du einen mit Thermostat nimmst! Das öffnet den Kreislauf zum Ölkühler erst, wenn das Öl heiß ist!
Das mit den über 300€ hatte ich mir damals aus Katalogpreisen zusammengerechnet! Da waren auch zwei Gebergehäuse dabei! Wenn es billiger geht, umso besser!
Dass der Sim di auch verkauft ist mir auch neu, s wird ja immer besser und besser...

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Ölkühler schon drinn?
Der Titel sagts schon: ich bin mir nicht sicher. Wenn ich mich richtig ans Werkstatthandbuch erinnere hat der SX einen Ölkühler. Jetzt kommt sofort die Frage: WO?
Es ist ein ÖL-Wasser-Kühler und soll/ist im/am Motor in der Nähe des Ölfilters eingebaut (sein). Ob es nun auch beim SX so ist, der in Europa verkauft wurde, kann ich nicht sagen, ich werde heute Abend noch mal ins Buch gucken und genaueres hier mitteilen. Grundsätzlich fällt es mir schwer zu glauben das in einem Motor mit natriumgekühlten Auslassventilen und einem extra Ölkühler fürs Hinterachsdifferential (da bin ich mir sicher) sich keiner Gedanken zur Temperatur des Öl's gemacht hat!
Es ist ein ÖL-Wasser-Kühler und soll/ist im/am Motor in der Nähe des Ölfilters eingebaut (sein). Ob es nun auch beim SX so ist, der in Europa verkauft wurde, kann ich nicht sagen, ich werde heute Abend noch mal ins Buch gucken und genaueres hier mitteilen. Grundsätzlich fällt es mir schwer zu glauben das in einem Motor mit natriumgekühlten Auslassventilen und einem extra Ölkühler fürs Hinterachsdifferential (da bin ich mir sicher) sich keiner Gedanken zur Temperatur des Öl's gemacht hat!
war heute mal bei (unserem) Sandtler.Haben für den Ölkühler komplett ca. 220,- +/- 10,- errechnet.Der Kühler in einer Nr größer macht n Unterschied von nochmal 20,-
@sxdriver:n OCT (oil-catch-tank bzw oil-catch-can) reinigt in der Tat nur die Ansaugluft,da bei uns ja die Gehäuseentlüftung zurück in den Ansaugtrakt geführt wird.Theoretisch könnte man da auch n Stück schlauch ranmachen und nen kleinen K&N raufsetzen,aber das nich gut für unsere Umwelt ;D .
Es verändert somit in keinerlei Hinsicht die Ölmenge im Motor!
@sxdriver:n OCT (oil-catch-tank bzw oil-catch-can) reinigt in der Tat nur die Ansaugluft,da bei uns ja die Gehäuseentlüftung zurück in den Ansaugtrakt geführt wird.Theoretisch könnte man da auch n Stück schlauch ranmachen und nen kleinen K&N raufsetzen,aber das nich gut für unsere Umwelt ;D .
Es verändert somit in keinerlei Hinsicht die Ölmenge im Motor!