HKS Actuator Frage

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

michner wrote:wie genau stellt man bei diesem Actuator den Ladedruck ein?
Das Gestänge des Actuators hat ein Gewinde und die Öse die am Wastegate eingehängt wird ist an einer Hülse mit Innengewinde.
Drehst du jetzt die Öse weiter raus, verlängerst also das Gestänge, fällt der maximale Druck. Drehst du sie weiter in Richtung Dose, verkürzt das Gestänge also, erhöhst du die Vorspannung und der max. Druck steigt.

michner
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by michner »

ja klar ist ja das einzige was ich auf den bilder gesehen habe.
nur die sache ist ja jetzt die: wenn ich die gewindestange verlängere geht die wastegateklappe auf, sodass die klappe auch bei unterdruck immer offen ist.. oder?
mfg michner

fabiano
Händler

Post by fabiano »

soweit aufschrauben musst ja nicht... an dem punkt wo die wastegateklappe geschlossen ist, an dem punkt hast ~0,45 bar weniger fahren macht eh keinen sinn... wirst es ja eh ein bissel weiter zu drehen um 0,7 - 0,8 bar zu erreichen...

michner
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by michner »

ich glaub jetzt hab ichs.
wenn die stange also total unbelastet ist hab ich 0,4bar aber sobald ich sie vorspanne und mich auf der wastegateklappe abstütze steigt der druck.
right? zweitens voran seh ich wie weit ich reindrehen muss für welchen druck oder muss ich dass dann ausprobieren?
mfg michner

fabiano
Händler

Post by fabiano »

Ja würd sagen so is "right".

du weißt es nicht... du musst es dir erarbeiten ;-)

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

Du änderst nur die VORSPANNUNG, auch wenn du ganz lang drehst ist deine Klappe geschlossen nur öffnet sie dann eben sehr früh (das geringste liegt wohl bei 0,4-0,6bar bei der HKS Dose) und wenn du das Gestänge kürzer schraubst brauchst du wegen der höheren Vorspannung mehr Druck um die Feder zu bewegen und die Klappe zu öffnen. Nach oben ist die Grenze jenseits der 2bar ;D

EDIT:

habs überlesen, du musst dich langsam an deinen Sollwert ran tasten, immer wieder ne halbe oder ganze Umdrehung drehen, fahren, drehen fahren...
bei Intresse könnt ich dir aber mal ein Maß geben wie es jetzt bei mir bei 0,9bar eingestellt ist, dann sollte das +-0,2bar schon mal hin hauen.

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Spamabfrage: Mensch

Post by tephlon »

So die einstellerei kapier ich jetzt auch,
aber wie war das noch mal mit der seriensteuerung?
Die muss komplett raus oder wie?
Da wär mal foto oder ähnliches ziemlich hilfreich! :rolleyes:

2te Frage: Was wäre vernüftiger (Preis,Leistung, Lebensdauer), Dampfrad oder Actuator?
:juggle:

michner
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by michner »

jo was alles raus kann würde mich dann natürlich auch noch interessieren.

ach und wenn jemand einen Actuator braucht ich würde mir einen bestellen liegt dann glaub bei 77€ ohne versand/zoll...
mfg michner