pleuellager - welche?
pleuellager - welche?
ich vertraue jetzt mal drauf, dass sich einige von euch auch beim s13 auskennen :ja:
nach motorum/einbau und einigen scherereien bis das ding endlich rund gelaufen ist, musste ich leider feststellen, dass die pleuellager hinüber sind.
nachdem das auto nicht mehr den serienmäßigen schub hat, würde es mir ein wenig sinnlos vorkommen, nochmal serienlager einzubauen.
meine frage wäre nun, was es für alternativen gibt, ich selber hab im netz noch nicht wirklich brauchbares gefunden.
mfg bullit
nach motorum/einbau und einigen scherereien bis das ding endlich rund gelaufen ist, musste ich leider feststellen, dass die pleuellager hinüber sind.
nachdem das auto nicht mehr den serienmäßigen schub hat, würde es mir ein wenig sinnlos vorkommen, nochmal serienlager einzubauen.
meine frage wäre nun, was es für alternativen gibt, ich selber hab im netz noch nicht wirklich brauchbares gefunden.
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- AndyStuttgart
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Es geht darum das die Tolleranz bei der Vermessung und Auswuchtung der Kurbelwelle bei Nissan bei 1% liegt. Teilweise hat man Glück und man bekommt was besseres und der Motor macht dann seine 300000km ohne Mängel und machnmal hat man halt pech und man kann sich alle 60000km neue Lager holen.
Du solltest die Kurbelwelle mal lieber richtig auswuchten lassen, am besten am 0,1%. Gibt genug Firmen die soetwas anbieten und mit denen kann man dann auch gut reden, zumindest hier in Oberhausen.
Du solltest die Kurbelwelle mal lieber richtig auswuchten lassen, am besten am 0,1%. Gibt genug Firmen die soetwas anbieten und mit denen kann man dann auch gut reden, zumindest hier in Oberhausen.
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@andy
stimmt, es ein konstruktionsbedingter Nachteil einer Non-Counterweighted Kurbelwelle. Soll heißen, mit weniger Gegengewichten lässt sie sich natürlich leichter hochdrehen, gerät in den oberen Drehzahlen aber in schwingungen die die Lager zerstören und zu weiteren Schäden führen. Ein Feinwuchten bringt etwas Besserung, aber das Problem bleibt.
Deshalb gibt es einige CA18 die weit über 200tkm gelaufen haben (meist von Frauen, Älteren Menschen die nie über 4000-5000 U/min) fahren und andere die den ersten Pleullagerschaden bei 30tkm haben weil sie die Kiste nur getreten haben.
Ich kenne ein Beispiel wo die KW Feingewuchtet wurde, Schmiede Kolben und Pleul verwendet wurden und trotzdem nach ein paar tkm schon wieder Probleme aufgetreten sind.
Guckt mal bei Renn KW von Porsche, VW, Audi. Die sind alle Fullcounterweighted und das obwohl sie dadurch schwerer hochdrehen...
Die Lagerschalen von Nissan sind OK :ja:
Ich werde mir für diese Saison eine KW eines anderen Hersteller adaptieren, oder an die originale Gegengewichte anschweißen (was aber eine sehr große Action ist). Für nächstes Jahr werde ich eine Fräsen lassen, was aber ca 2500€ kostet.
stimmt, es ein konstruktionsbedingter Nachteil einer Non-Counterweighted Kurbelwelle. Soll heißen, mit weniger Gegengewichten lässt sie sich natürlich leichter hochdrehen, gerät in den oberen Drehzahlen aber in schwingungen die die Lager zerstören und zu weiteren Schäden führen. Ein Feinwuchten bringt etwas Besserung, aber das Problem bleibt.
Deshalb gibt es einige CA18 die weit über 200tkm gelaufen haben (meist von Frauen, Älteren Menschen die nie über 4000-5000 U/min) fahren und andere die den ersten Pleullagerschaden bei 30tkm haben weil sie die Kiste nur getreten haben.
Ich kenne ein Beispiel wo die KW Feingewuchtet wurde, Schmiede Kolben und Pleul verwendet wurden und trotzdem nach ein paar tkm schon wieder Probleme aufgetreten sind.
Guckt mal bei Renn KW von Porsche, VW, Audi. Die sind alle Fullcounterweighted und das obwohl sie dadurch schwerer hochdrehen...

Die Lagerschalen von Nissan sind OK :ja:
Ich werde mir für diese Saison eine KW eines anderen Hersteller adaptieren, oder an die originale Gegengewichte anschweißen (was aber eine sehr große Action ist). Für nächstes Jahr werde ich eine Fräsen lassen, was aber ca 2500€ kostet.