Benzinsparend FAHREN

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
SenJB_at_dresden
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by SenJB_at_dresden »

@all
Was genau macht der Turbo-Timer?? läßt er den Motor weiterlaufen oder läßt er "nur" das Öl und den Lüfter weiterlaufen??

@ Joes
Was nur 10 sekunden nachlauf? Reicht das denn?

@MadMax

Welche Drehzahl ist denn OK??
S14, 04/96, H&R 30mm, sonst noch Serie.

DawnDuran
Öfter hier
Öfter hier

Post by DawnDuran »

lässt motor weiterlaufen und stellt ihn nach vordefinierter Zeit selbstständig ab. Oder alles automatisch... er berechnet die nachlaufzeit selbst... zusätzlich meist nützliche funtkionen wie 0-100messung, 4tel meile etc.

zwischen 2000-4000 umdrehungen verbraucht der motor am wenigsten und läuft auch sehr gesund. Ich selbst bin nicht der meinung 10s reichen. sollten schon 30sein... kommt immer aufs fahren drauf an...
Image
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Ähm, mein Turbotimer lässt den Motor immer zwischen knapp ner Minute und 5 Minuten (Heizen auf der AB) nachlaufen. 10 Sekunden sind ein bischen wenig. Das kann man auch sehr gut am Ölthermometer sehen, wo die Öltemp. analog zum Nachlaufenlassen sinkt. Bevor ich den TT drin hatte, hatte ich mich immer nach der Öltemp. gerichtet; die musste immer unter 100° C liegen. Jetzt nicht erschrecken: Ich zapfe die Öltemp. am Ölpeilstab ab und da ists am heissesten. Übrigens: Ein Turbotimer lässt den gesamten Motor nachlaufen, einfach Schlüssel rum, abziehen, Auto abschliessen und weggehen. ;)
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Achso noch eins, was man manchmal nicht bedenkt: Wenn man an einer Ampel in der Stadt bei Rot warten muss, kühlt sich der Turbo und das Öl auch schon ab und wenn man dann die Drehzahlen nicht wieder hochreisst, muss man auch erheblich weniger nachlaufen lassen. Erst mit dem TT habe ich das realisiert, da der natürlich auch schon an einer Ampel runterzählt.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

toxical
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by toxical »

hm wie issn das beim tanken, muss man dann wenn man von der autobahn kommt und tanken will erstmal 5 minuten warten bevor man ihn ausmachen kann und tanken kann ?
Shut up and race!
http://www.speedsociety.de - The Car Community

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Öh... ich lass meinen Wagen garnicht nachlaufen :eek: Zumindest nicht wenn ich durch die Stadt geeiert bin. Auch wenn ich direkt von der Autobahn komme halte ich das für sinnfrei. Der Motor samt Kühlkreislauf hat die niedriegsten Temperaturen bei fahrten zwischen 80 und 120. Ok... wenn ich jetzt über die AB gefeuert bin und dann auf nen Rastplatz fahre lasse ich kurz nachlaufen, aber besser 2min vor der Ausfahrt auf 120 abbremsen wenn man weiss das man anhalten will.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Joes
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by Joes »

10 sec meine ich auch nur dann, wenn ich durch die Stadt geeiert bin.
Das reicht vollkommen.
Es geht ja nur darum , daß wenn man geheitz ist, der Turbo fast glüht.
Wenn Du nun den Motor ausmachst, hat nur die den Motorumgebende Luft die Möglichkeit den Turbo usw. zu kühlen.
Wenn Du nu den Motort laufen läßt, erreichst Du eine gleichmäßigere
Kühlung. Das Material kann sich also nicht so leicht verziehen, als wenn
es nich an allen Stellen die gleiche Kühlung bekommt.

-Joes
down_SHIFT......gone

Image

...if you want to finish first, you have to finish first...

bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Vorname: Andreas

Post by bleifuss »

Joes wrote:10 sec meine ich auch nur dann, wenn ich durch die Stadt geeiert bin.
Das reicht vollkommen.
Es geht ja nur darum , daß wenn man geheitz ist, der Turbo fast glüht.
Wenn Du nun den Motor ausmachst, hat nur die den Motorumgebende Luft die Möglichkeit den Turbo usw. zu kühlen.
Wenn Du nu den Motort laufen läßt, erreichst Du eine gleichmäßigere
Kühlung. Das Material kann sich also nicht so leicht verziehen, als wenn
es nich an allen Stellen die gleiche Kühlung bekommt.

-Joes
Hab schon verstanden was du meinst. Ich wollte nur damit sagen, daß man lieber die letzen Minuten in ruhe fahren soll anstatt auf so einen Timer zu vertrauen oder manuell nachlaufen zu lassen. Wenn der ganze Abgastrakt noch vor sich hinglüht und man den Wagen dann zum nachlaufen hinstellt dauert es ewig bis die Temperaturen sinken. Durch den Hitzestau unter der Haube kocht so gesehen der Motor im eigenen Saft :D und das ist ja nicht was man erreichen will.... Klar besser im Stand laufen lassen als direkt den Karren abzuwürgen, nur wie gesagt: Besser vorher kühlen als im Stand :ja:
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MadMax »

@SenJB_at_dresden:

also das kommt natürlich auch auf deine mods an,meiner geht jetzt dank OBX und K&N schon bei 2250-2500u/min sehr gut und so halt ich ihn meistens auch,als ich die serienanlage drunter hatte bin ich immer ca. 250u/min druber gewesen und am berg musst ich runterschalten.

wenns keine steigung gibt kannst natürlich auch mit 2.000 vor dich hin cruisen nur solltest da dann ab und zu auf die LD-anzeige schauen und mal das pedal n paar milimeter "lupfen" so das du zwar die geschwindigkeit hältst aber der LD etwas weiter ins minus geht.so misbrauchst du die anzeige als ecometer wie es BMW hat.
achso und wenn du nen berg runter fährst,lieber nen ganz zurückschalten wenn du es nicht besonders eilig hast so das du mit ca. 3.000u/min runter rollst denn da bremst der motor sehr gut und verbraucht so gut wie überhaupt nichts.

sind natürlich alles nur meine erfahrungswerte,andere halten das alles für schwachsinn aber mein verbrauch gibt mir recht und spass hab ich trotzdem ne menge mit meinem wagen ;D

SenJB_at_dresden
Zweisteiger
Zweisteiger

Post by SenJB_at_dresden »

Ja also Mods habe ich genau genommen also äh .... keine. Äh... noch nicht. Aber kommt noch, ich habe es ja noch nicht so lang.

Äh.... wo kann man sich denn schlau über so eine OBX-Anlage machen. Ich finde immer nichts und bin noch auf der suche nach einer CAT-BACK+Sportkat oder halt gleich ner Vollanlage.

Hmmm... wenn ich Bergab fahre und kein Gas gebe, müßte ich doch in jedem Gang kein Benzin verbrauchen -> Kraftstoffabschaltung oder??

Na gut, da werde ich mal mit mehr Drehzahlen fahren, mal sehen was es bringt.

Danke für die Tipps.
S14, 04/96, H&R 30mm, sonst noch Serie.